Schülergeneration ChatGPT - viele Lehrer fühlen sich mit KI überfordert

25. Juni 2025 , 03:48 Uhr

Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich im Umgang mit Künstlicher Intelligenz nicht sattelfest. Wie aus dem in Stuttgart vorgestellten Deutschen Schulbarometer der Robert Bosch Stiftung hervorgeht, sind knapp zwei Drittel unsicher im Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT.

Experten fordern Fortbildungen

Zudem wendet die Mehrheit der befragten Lehrkräfte die Tools auch nur selten an. Mehr als die Hälfte nutzt KI demnach seltener als einmal im Monat – knapp ein Drittel verzichtet ganz darauf. Kommen ChatGPT und Co. zum Einsatz, dann vor allem zur Erstellung von Aufgaben oder für die Unterrichtsplanung.

«ChatGPT und vergleichbare Anwendungen sind längst Teil der Lebenswelt junger Menschen und lassen sich auch durch Verbote nicht mehr aus dem schulischen Alltag verbannen», sagte Dagmar Wolf von der Robert Bosch Stiftung. Lehrkräfte sollten deshalb eigene Erfahrungen mit den Technologien sammeln. «Darüber hinaus sind systematische Fortbildungen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht unerlässlich», meint Wolf.

Was wirklich belastet: Verhalten der Schüler und Zeitmangel

Die größte Herausforderung im Schulalltag liegt aber woanders. Eine wachsende Zahl, 42 Prozent, der Lehrkräfte nennt das Verhalten ihrer Schüler als Hauptbelastung – ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr (35 Prozent). Besonders betroffen sind Lehrer an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (52 Prozent). An zweiter Stelle nennen die Befragten die hohe Arbeitsbelastung und den chronischen Zeitmangel (34 Prozent, 2024: 28 Prozent). Trotz dieser Belastung bleibt die Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit (84 Prozent) und der eigenen Schule (90 Prozent) weiter bemerkenswert hoch.

Wunsch nach mehr Demokratiebildung

Erstmals untersucht wurde, wie Lehrkräfte die Demokratiebildung einschätzen. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) ist der Meinung, dass in diesem Bereich mehr getan werden müsste. Als größtes Hindernis dafür nennen drei Viertel (77 Prozent) den Mangel an Unterrichtszeit. Fast die Hälfte (45 Prozent) sieht zudem fehlendes Fachwissen des Kollegiums als problematisch an.

Anzeige
ChatGPT Demokratie Deutsches Schulbarometer KI Künstliche Intelliganz Lehrer Robert-Bosch-Stiftung Schule Schüler Unterricht Zeitmangel

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2025 "Lehrer hassen diese Fragen" - Wie Rechtsextreme nach Schülern fischen Stuttgart (dpa/nr) - "Lehrer hassen diese Fragen": Dieser Slogan prangt auf Flugblättern, mit denen Rechtsextreme derzeit gezielt Schüler ansprechen. Sie wollen damit beeinflussen - und rekrutieren. 01.07.2025 Temperaturen steigen weiter: Gute Chancen für Hitzefrei? Stuttgart (dpa/tk) - Die Chancen für Hitzefrei stehen heute nicht schlecht. Bei sommerlicher Hitze am Vormittag können Schulen eure Kinder vom Unterricht befreien.  25.02.2025 An Schulen im Land fällt mehr Unterricht aus Stuttgart (dpa/tk) - Für Eltern ist der Ausfall von Unterricht ein Dauerbrenner. Nun zeigt eine Erhebung des Kultusministeriums das Ausmaß des Problems im Südwesten. 23.09.2025 Von TikTok bis KI: darum geht's im neuen Fach "Medien und Informatik" Baden-Württemberg (dk) – Algorithmen verstehen, Social-Media-Beiträge hinterfragen und die Basics der Informatik lernen – zum neuen Schuljahr hat Baden-Württemberg  das neue Fach Medienbildung und Informatik eingeführt.