Schüler aus Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal gewinnen beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

14. November 2023 , 06:52 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Wo und wie wohnen Menschen? Antworten auf diese Frage suchten mehr als 5600 Kinder und Jugendliche beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Mehrere Preise gehen in die neue welle-Region.  in den Südwesten.

Wohnungsbau unter den Nazis

Drei Absolventen des Karlsruher Bismarck-Gymnasiums erhalten für ihren Beitrag einen der ersten Preise beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Das teilte die Körber-Stiftung mit. Das Thema war die Aufarbeitung der NS-Geschichte des Mieter- und Bauvereins Karlsruhe eG. «Wir haben gehofft, dass wir durch unsere Arbeit irgendwas anstoßen können», sagte der 19-jährige Paul Mai. Denn bisher habe die NS-Zeit etwa auf der Website der Genossenschaft fast keine Erwähnung gefunden.

2.500 Euro Preisgeld

Umso mehr freuen sich Jeremias Loghis, Paul Mai und Elias Vollmer darüber, dass es so aussehe, als ob sich die Genossenschaft nun selbst mehr mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen wolle. Für ihre 50-seitige Arbeit bekommen die drei einen der mit je 2500 Euro dotierten ersten Preise auf Bundesebene. Geehrt werden die Preisträger, die ihr Abitur bereits im Jahr 2022 ablegten, in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Pforzheimer und Bruchsaler Beiträge

Auch Beiträge aus Pforzheim und Bruchsal wurden beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Eine siebte Klasse des Pforzheimer Hebel-Gymnasiums hat zu „Portus – Wie die Römer wohnten“ geforscht. Eine elfte Klasse des Heisenberg-Gymnasiums in Bruchsal hatte den Beitrag „Die Villa Linder in Velden am Wörthersee – Mehr als ein Ort bürgerlicher Sommerfrische“ eingereicht.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wurde 1973 vom damaligen Staatsoberhaupt Gustav Heinemann und der Körber-Stiftung ins Leben gerufen. In diesem Jahr lautete das Thema «Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte».

Anzeige
Bismarck-Gymnasium Bruchsal Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Hebel-Gymnasium Heisenberg Gymnasium, Karlsruhe Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Verdi bestreikt Paket- und Briefzentren Bruchsal/Karlsruhe/Pforzheim (dpa/tk) - Wer heute ein Paket von DHL erwartet, muss sich in Geduld üben. Grund sind nächtliche Arbeitsniederlegungen in Paketzentren. 14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen.