Schockanrufe von Betrügern erreichen den Raum Calw

20. Mai 2021 , 16:23 Uhr

Calw (pol/lk) – Nachdem am Dienstag und Mittwoch eine Welle von Betrugsanrufen durch Baden und die Südpfalz geschwappt ist, haben die Schockanrufe jetzt den Nordschwarzwald erreicht. Am Mittwoch wurden gleich mehrere Anrufe mit fiesen Maschen bei der Polizei gemeldet.

Falsche Ärzte rufen Calwer Bürger an

Bisher wurden acht Fälle bekannt, bei denen Bürger im Kreis Calw einen Anruf erhielten, in dem ihnen weisgemacht wurde, dass der Sohn oder die Tochter im Krankenhaus liegen würde. Die dreiste Lüge ergänzten die Täter mit falschen Hinweisen wie etwa, dass das Familienmitglied im Koma liege oder schwer an Corona erkrankt sei. Dann forderten die falschen Ärzte oder Pfleger zum Teil immense Summen für eine angeblich notwendige medizinische Behandlung des betroffenen Angehörigen. Zu Geldübergaben oder Überweisungen kam es am Ende nicht, so dass kein finanzieller Schaden entstand.

Fiese Masche schwappt durch die Region

Bereits am Dienstag und Mittwoch hatten es die Betrüger mit derselben Masche, aber auch mit dem altbekannten falschen Polizisten oder Enkeltrick, bevorzugt auf ältere Mitbürger rund um Baden-Baden, Ötigheim, Bühl, Bad Bergzabern, Bellheim, Edenkoben, Lustadt  und Lingenfeld abgesehen. Die Kriminellen nutzen bewusst die Einsamkeit, die Hilflosigkeit und die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus. Glücklicherweise reagierten aber alle potentiellen Opfer richtig, so dass auch hier bislang kein Schaden bei der Polizei gemeldet wurde.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/welle-von-schockanrufen-rund-um-baden-baden-buehl-und-in-der-suedpfalz

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 13.12.2025 Selbstjustiz nach Diebstahl in Germersheim endet mit einer Strafanzeige Germersheim (pol/jal) – In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:00 Uhr wurde ein 31-jähriger Mann aus Germersheim vor einer Gaststätte in der Straße An der Hochschule von drei männlichen Personen im Alter von 29 bis 40 Jahren angegriffen. Besoffene Männer schlagen auf Dieb ein Die zum Teil alkoholisierten Männer traten und schlugen mit 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 06.12.2025 Verkehrsunfall in Kehl endet tödlich Kehl (pol/jal) – Ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich am Freitagabend in Kehl-Sundheim. Fußgänger wird von einem Auto erfasst Nach bisherigem Kenntnisstand habe ein 74-jährige Fußgänger gegen 19:35 Uhr die Daimlerstraße (L75) von der Willstätter Straße kommend queren wollen und wurde hierbei von einem Richtung Kehl fahrenden BMW erfasst. Tödliche Verletzungen Der Fußgänger erlag