Schockanrufe im Nordschwarzwald - Betrüger rufen mit fiesen Maschen an

17. August 2021 , 08:12 Uhr

Pforzheim (pol/lk) – Die Polizei warnt erneut vor Schockanrufen. Rund um Calw, Freudenstadt, Pforzheim und dem Enzkreis wurden vermehrt Anrufe von Betrügern registriert.

Schockanrufe im gesamten Nordschwarzwald

Im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Pforzheim ist es am Montag zu zahlreichen Anrufen durch Betrüger gekommen. Dabei werden die Anrufer immer dreister und nutzen schockierende Nachrichten vor allem bei älteren Mitbürgern schamlos aus. Bei den Schockanrufen haben sich die Betrüger entweder als falsche Polizeibeamte oder Ärzte ausgegeben und behaupten, nahe Angehörige der Angerufenen lägen im Krankenhaus und bräuchten teure Medikamente. Oder sie seien in Unfälle verwickelt und es müsse eine Kaution hinterlegt werden. Ebenfalls eine beliebte Masche ist der Enkeltrick, mit dem Betrüger an die Ersparnisse gelangen wollen.

Informieren Sie umgehend die Polizei unter 110

Glücklicherweise sind bislang keine Opfer rund um Pforzheim, Calw, Freudenstadt und den Enzkreis auf die Masche reingefallen. Die Polizei warnt jedoch nochmals eindringlich: Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen und legen Sie bei dubiosen Anrufen sofort auf. Sprechen Sie mit Familienmitgliedern, Nachbarn oder anderen Vertrauenspersonen über solche Anrufe. Und übergeben Sie niemals Geld, Schmuck oder andere Wertgegenstände an Ihnen unbekannte Personen. Die Polizei holt niemals Wertgegenstände bei Ihnen ab.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und 04.10.2025 Pforzheim: Nach mehreren Verkehrsunfällen befindet sich ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Pforzheim (pol/jal) – Mutmaßlich alkoholisierter Pkw-Lenker verursacht auf seiner Fahrt mehrere, teils schwere Verkehrsunfälle. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. 21.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Illingen Pforzheim (pol/jal) – Auf der Kreisstraße 4574 zwischen Illingen und Ensingen kam es am Sonntagmorgen gegen 07.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach befuhr ein 27-jähriger Renault Fahrer die Kreisstraße in Richtung Illingen. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Hyundai einer entgegenkommenden 45-jährigen.