Schock in Bretten - wie geht es weiter für das Neff-Werk?

14. Oktober 2025 , 06:55 Uhr

Bretten (dpa/tk) – Eine Stadt unter Schock: Mutterkonzern  BSH will sein Werk in Bretten bis 2028 schließen. 980 Mitarbeiter stehen vor einer ungewissen Zukunft.

Trübes Wochenende in Bretten

Schon am Freitagabend trudelte die Nachricht ein und sorgt seitdem für viel Gesprächsstoff: Der Münchener Hausgerätehersteller BSH will sich angesichts einer schwächelnden Nachfrage von rund 1.400 Beschäftigten in Deutschland trennen.

Am stärksten betroffen ist der Standort Bretten: Hier soll bis zum Ende des ersten Quartals 2028 unter anderem die Produktion von Herden und Dunstabzugshauben sowie die Logistik eingestellt werden. Etwa 980 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien davon betroffen. Zudem solle die Waschmaschinenproduktion im brandenburgischen Nauen bis Mitte 2027 auslaufen.

Scharfe Kritik von Gewerkschaft und Betriebsrat

«Uns ist bewusst, dass ein solcher Schritt mit Sorgen und Unsicherheiten verbunden ist», sagte Matthias Metz, Vorsitzender der BSH-Geschäftsführung. Er sei das Ergebnis einer intensiven Analyse der Geschäftslage. BSH wolle nun mit der Vertretung der Arbeitnehmer nach sozialverträglichen Lösungen suchen.

Die IG Metall und der Brettener Betriebsrat forderten die Geschäftsführung auf, die Pläne zu verwerfen und über Zukunftskonzepte zu sprechen. «Wir fordern Transparenz und echte Mitbestimmung – nicht vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden», sagte Betriebsratsvorsitzender Kristian Kipcic-Suta.

Politiker für Bretten

Auch der Brettener FDP-FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung will für den Neff-Standort kämpfen. In der Regierungsbefragung am Donnerstag will Jung im Landtag wissen, welche Pläne die Landesregierung für die Rettung des Traditionswerks hat. Danach ist ein Gespräch mit der IG Metall geplant.

Anzeige
Bretten BSH Neff schließung

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 KVV-MyShuttle bald auch in Bretten, Gondelsheim und östlichem Kreis Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Der Karlsruher Verkehrsverbund erweitert das Einsatzgebiet seines MyShuttle. Der Bus kommt, wann immer ihr wollt, und berechnet seine Route nach euren Wunschzielen. 20.09.2025 Mann nach Angriff auf Ehefrau in U-Haft Bretten (dpa/nr) - Eine Frau flieht mit ihrer Tochter zu einer Nachbarin, nachdem sie in Bretten von ihrem Ehemann mit einem Messer attackiert wurde. Die Polizei findet die mutmaßliche Tatwaffe. 18.09.2025 Mann greift seine Frau an - Polizeieinsatz in Bretten Bretten (pol/tk) - Ein schrecklicher Fall von häuslicher Gewalt: Ein Mann versuchte seine Ehefrau zu erstechen. Das Kind musste alles mit ansehen. 08.09.2025 Mit Kopf durch die Heckscheibe - Pedelec-Fahrer in Bretten schwer verletzt Bretten (pol/tk) - In der Nacht auf Sonntag stieß ein 17-jähriger Pedelec-Fahrer in Bretten mit einem geparkten Auto zusammen und zog sich schwere Verletzungen zu.