Schnelles Internet: Landkreis SÜW bekommt 35 Millionen Euro vom Bund

31. Januar 2026 , 09:41 Uhr

Landau (pm/tk) – Der Bund stellt dem Landkreis Südliche Weinstraße für den Gigabitausbau Fördergelder in Höhe von
35 Millionen Euro zur Verfügung. Damit wurden alle fünf Förderanträge bewilligt.

Landrat Seefeldt freut sich

„Das sind tolle Neuigkeiten für unseren Landkreis. Eine solche Summe kriegt man nicht alle Tage zugesagt“, staunt Landrat Dietmar Seefeldt und ergänzt: „Zunächst hatten wir die Zusage für drei der von uns gestellten fünf Anträge erhalten, dann kamen noch die beiden anderen hinzu. Das war nicht unbedingt zu erwarten und freut uns umso mehr.“

Karolin Söltner, Gigabit-Beauftragte des Landkreises Südliche Weinstraße, ergänzt: „Von der Förderung profitieren die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis, die bis jetzt nicht vom eigenwirtschaftlichen Ausbau profitieren können oder konnten beziehungsweise keinen HFC-Anschluss über Vodafone haben.“

Ausbau ab 2027

Mit den Mitteln vom Bund sollen (voraussichtlich ab 2027) folgende Ortsgemeinden vollständig ausgebaut werden: Albersweiler, Annweiler-Bindersbach, Annweiler-Gräfenhausen, Gossersweiler-Stein, Münchweiler, Silz, Völkersweiler, Waldhambach, Waldrohrbach, Wernersberg, Birkenhördt, Blankenborn und Gleiszellen-Gleishorbach. „Hinzu kommen circa 2500 über den Landkreis verteilte Einzeladressen, insgesamt über 7000 Hausanschlüsse“, erklärt Karolin Söltner, die den Förderbescheid in Berlin von Bundes-Digitalminister Karsten Wildberger erhielt (siehe Foto).

Weitere Fördergelder beantragt

Ergänzend hat der Landkreis Südliche Weinstraße darüber hinaus Fördergelder beim Land Rheinland-Pfalz beantragt. „Diese Genehmigung erfolgt immer erst im Anschluss an die des Bundes, da zunächst der Bund als Projektträger in der Regel die Anträge inhaltlich prüft“, erläutert Söltner. „Sobald wir die Landesgelder erhalten haben, können wir in die Ausschreibung gehen.“

Die Kosten für die fünf neuen Gigabitausbauprojekte im Landkreis belaufen sich voraussichtlich auf rund 61 Millionen Euro. Der Eigenanteil des Kreises liegt bei zehn Prozent, also 6,1 Millionen Euro. Bei den umfangreichen Tiefbaumaßnahmen werden, nach ersten groben Schätzungen, knapp 500 Kilometer neue Netzinfrastruktur in die Erde gebracht, um eine zukunftssichere Infrastruktur zu ermöglichen.

Anzeige
Ausbau BUND Dietmar Seefeldt Digitales Förderung Geld Glasfaser Internet Landau Landrat Millionen Minister Projekte Schnelles Internet Südliche Weinstraße;

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Bundestagswahl: Öffentliche Nachzählung der Stimmen aus Großfischlingen Großfischlingen (pm/tk) - Die Bundestagswahl ist vorbei, aber bislang gibt es nur ein VORLÄUFIGES Ergebnis. Zur Sicherheit wird noch einmal ausgezählt.  23.09.2025 Dietmar Seefeldt bleibt Landrat im Kreis Südliche Weinstraße Ranschbach (pm/ms) – Dietmar Seefeldt startet in eine zweite Amtszeit als Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße. In der Sitzung des Kreistags am Montag überreichte ihm der Erste Kreisbeigeordnete Georg Kern die Ernennungsurkunde. Seefeldt hatte die Wahl am 23. Februar mit 54,1 Prozent der Stimmen für sich entschieden, bei einer hohen Wahlbeteiligung von 80,3 Prozent. 10.04.2025 Koalitionsvertrag erwähnt Finanzierung der World Games Karlsruhe (dpa/tk) - Der Koalitionsvertrag der künftigen Bundesregierung sieht auch Finanzmittel für die World Games in vier Jahren in Karlsruhe vor. Bisher war die Finanzierung unklar. 19.01.2026 Polizei Klingenmünster sucht geflüchteten Soliman H. Klingenmünster (pol/tk) - Seit Freitag wird ein im Maßregelvollzug des Pfalzklinikums Klingenmünster untergebrachter 26-Jähriger vermisst. Die Polizei bitte um eure Hinweise.