Schnakenjäger beraten über die Asiatische Tigermücke

25. Januar 2023 , 08:30 Uhr

Die organisierten Stechmückenbekämpfer am Oberrhein kommen heute (Mittwoch, 14.30 Uhr) in Rastatt zu ihrer Jahrestagung zusammen. Im Mittelpunkt des Treffens der Kabs steht das weitere Ausbreiten der Asiatischen Tigermücke.

Insekten im Visier

Die Asiatische Tigermücke gilt als Überträger von Krankheitserregern und hatte sich im vergangenen Jahr am Oberrhein deutlich ausgebreitet. In der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) mit Sitz in Speyer – einem eingetragenen und als gemeinnützig anerkannten Verein – haben sich mehr als 90 Kommunen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen zusammengeschlossen.

Schnakenjagd ist harte Arbeit

Die Arbeit der Experten ist aufwendig: Am Boden kämpfen sie sich oft durchs Dickicht, aber viele Brutstätten können nur aus der Luft bekämpft werden. Vom Helikopter aus verteilt die Kabs dann den biologischen Wirkstoff Bti, der die Larven der Stechmücken tötet.

Anzeige
Asiatische Tigermücke KABS Rastatt Schnakenjäger Speyer Tagung

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2026 Keine Schnakenplage erwartet - aber Tigermücke bleibt ein Problem Region (pm/dk) - Grillen, draußen sitzen, Feiertage genießen: Entlang des Rheins dürfte das Pfingstwochenende in diesem Jahr weitgehend ohne lästige Stechmücken ablaufen. Die Stechmückenjäger der Kabs rechnen wegen des trockenen Frühjahrs nicht mit einer großen Schnakenplage. Ein Thema bleibt aber die Asiatische Tigermücke. 11.04.2026 Asiatische Tigermücken in Rastatt nachgewiesen: KABS ruft zur Mithilfe auf Rastatt (pm/dk) - In Rastatt sind im vergangenen Jahr vereinzelt Asiatische Tigermücken nachgewiesen worden. Jetzt ruft die KABS gemeinsam mit der Stadt dazu auf, verdächtige Stechmücken zu melden und auf dem eigenen Grundstück Brutmöglichkeiten konsequent zu beseitigen. 20.08.2026 Die Schnakenjäger bleiben nach dem Regen auf der Pirsch Speyer (dpa/tk) - Nach Wochen der Trockenheit bringt Niederschlag neue Einsatzorte. Entscheidend ist, wo sich Wasser sammelt und die Larven der Stechmücken entwickeln können. Nach den jüngsten Regenfällen stellt sich die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) auf kleinere Einsätze am Oberrhein ein. 28.07.2026 Zum Ferienstart: KVV passt Busfahrpläne am letzten Schultag an Region (pm/tk) - Da am letzten Schultag der Unterricht etwas früher als üblich endet, passt der KVV auf zahlreichen Buslinien die Fahrpläne an. So können die Kinder direkt nach Unterrichtsschluss ihre Heimfahrt antreten.