Karlsruhe (pm/dk) – Im Schlossplatztunnel in Karlsruhe steht die nächste Etappe der umfangreichen Sanierungsarbeiten an. Ab Freitag, 30. Januar 2026, wird tagsüber die neue Bauphase eingerichtet. Für den Verkehr bleiben damit weiter Einschränkungen bestehen.
Der Schlossplatztunnel bleibt auch in der kommenden Bauphase ausschließlich in Fahrtrichtung Ost nach West geöffnet. Eine Umleitung ist weiterhin über den Adenauerring eingerichtet.
Ab Freitagabend, 30. Januar 2026, 20 Uhr, ist die Durchfahrt durch den Tunnel wieder für alle Fahrzeuge ohne Begrenzung der Durchfahrtshöhe möglich. Der gesamte Verkehr wird dabei über einen Fahrstreifen durch den Tunnel geführt.
Diese Bauphase soll bis Juni 2026 dauern. In dieser Zeit stehen mehrere Arbeiten an:
Die Sanierung war zuvor verzögert worden, nachdem nach der Asphaltabtragung Korrosion an Stahlstäben im Beton festgestellt worden war.
Unabhängig von den Arbeiten im Tunnel bleibt die Tiefgarage Schlossplatz während der gesamten Bauzeit geöffnet und erreichbar.
Das Ende der gesamten Sanierungsmaßnahme ist derzeit für Ende 2026 vorgesehen.
Das Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die weiterhin notwendigen Einschränkungen, die mit der Sanierung des Schlossplatztunnels verbunden sind.