10. Edition steht in den Startlöchern

SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe starten wieder - das sind die neuen Shows!

15. August 2024 , 05:24 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe feiern am Donnerstag ihre 10. Edition und bieten wieder ein spektakuläres Programm. Ab dem 15. August wird die barocke Fassade des Karlsruher Schlosses zur Leinwand für beeindruckende digitale Medienkunst. Die Veranstaltung hat in den vergangenen Jahren mehr als zwei Millionen Besucher in die UNESCO City of Media Arts gelockt und setzt dieses Jahr mit dem Motto „Everybody counts“ einen besonderen Fokus auf die Themen Recht, Freiheit und Demokratie.

Neue Shows und Auszeichnungen

Drei neue Shows entstanden im Rahmen des BBBank-Awards und setzen sich künstlerisch mit dem Thema „Recht“ auseinander. Die Werke von Julia Shamsheieva, Studio Julian Hölscher und John Tettenborn (RESORB) sowie Kourtney Lara Ross werden auf dem Schloss projiziert und bei der Premiere am 15. August mit dem BBBank-Award ausgezeichnet.

Der dm-Award „connecting worlds“ geht an das Overlapping Studio, das mit „Particles Ensemble“ eine interaktive Installation präsentiert. Diese verschmilzt die Projektion auf der Schlossfassade mit den Bewegungen des Publikums auf dem Schlossplatz.

Das ungarische Künstlerkollektiv Maxin10sity feiert ebenfalls ein Jubiläum: Zum zehnten Mal sind sie bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN dabei und präsentieren ihre neue Show „Unforgot10 Chapters“, eine Hommage an ihre bisherigen Werke in Karlsruhe.

Grönemeyer eröffnete Schlosslichtspiele mit beeindruckendem Konzert

40.000 Menschen – je 20.000 am Freitag und am Samstag – erlebten am Wochenende eine beeindruckende Show von Herbert Grönemeyer vor der besonderen Kulisse des Karlsruher Schlosses. Die XXL-Beamer der SCHLOSSLICHTSPIELE warfen passend zu den Hits des Bochumer Musikers beeindruckende Video-Projektionen auf die 170 Meter breite Schlossfassade und kreierten so ein einzigartiges audio-visuelles Live-Erlebnis. Nach dem legendären Multimedia-Konzert von KRAFTWERK im Sommer 2023 sorgte nun auch Herbert Grönemeyer mit gleich zwei ausverkauften Auftritten für ein musik- und stadtgeschichtliches Ereignis vor dem Karlsruher Schloss.

Am Donnerstag gehts los

Die SCHLOSSLICHTSPIELE starten ab dem 15. August täglich bei Einbruch der Dämmerung. Die Veranstalter empfehlen aufgrund der aktuellen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt, mit dem ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. Für Autofahrer stehen zentrale Parkgaragen zur Verfügung, die Parkplätze am Schlossplatz selbst werden frühzeitig ausgelastet sein.

Für so eine lichtvolle Show muss es natürlich dunkel sein. Deshalb variieren die Startzeiten im Verlauf der Schlosslichtspiele:

Ab Donnerstag, 15. August 2024
21:15 Uhr

Ab Sonntag, 18. August 2024
21:00 Uhr

Ab Sonntag, 25. August 2024
20:45 Uhr

Ab Sonntag, 1. September 2024
20:30 Uhr

Ab Sonntag, 8. September 2024
20:15 Uhr

Anzeige
Anreise Antikriegstag digitale Medienkunst Herbert Grönemeyer MAXIN10SITY Projection Mapping Schlosslichtspiele Karlsruhe Umzug in die Zukunft UNESCO City of Media Arts Verkehrsbeeinträchtigungen

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 „Media art is here“: Medienkunst mitten in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Karlsruhe wird erneut zur Bühne für internationale Medienkunst: Vom 14. August bis 14. September 2025 verwandelt die Stadt ihre Straßen, Plätze und Grünanlagen in eine große Freiluftgalerie. Mit der Ausstellung „Media art is here“ präsentiert sich die Fächerstadt einmal mehr als UNESCO Creative City of Media Arts und bringt insgesamt zehn Arbeiten von Künstlern aus aller Welt direkt zu den Menschen – mitten im Stadtraum, kostenfrei und ohne Eintritt. Und auch die 15.05.2025 200 Jahre KIT: Das sind die Highlights im Jubiläumsjahr der Karlsruher Forschungsuni Karlsruhe (pm/dk) – Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird 2025 stolze 200 Jahre alt. Unter dem Motto „Wir gestalten Zukunft. Forschung | Lehre | Transfer“ lädt das KIT zu einem ganzen Jahr voller Veranstaltungen ein – von Konzerten über Ausstellungen und Mitmachformaten bis hin zu einer Science Week und einem großen Ball. Das Jubiläum würdigt nicht nur die Geschichte einer der ältesten Technischen Universitäten Deutschlands, sondern öffnet Wissenschaft und Innovation für die 04.12.2025 Die Fantastischen Vier kommen 2027 nach Waghäusel - Vorverkauf startet am Freitag Waghäusel (pm/dk) - Die Fantastischen Vier nehmen für ihre große Abschiedstour wirklich jede Haltestelle mit – und 2027 steht dabei auch ein ganz besonderer Stopp in unserer Region an: Waghäusel. Unter dem Motto „Der letzte Bus“ verabschiedet sich die Stuttgarter Kultband von der großen Bühne und kündigt nun zusätzliche Open-Air-Konzerte für den Sommer 2027 an. Ab Freitag gibt es Karten. 04.12.2025 Baden-Baden: Dietmar Späth als Oberbürgermeister dienstunfähig Baden-Baden (dpa/tk) – Die Kurstadt muss sich einen neuen Oberbürgermeister suchen. Der seit langem krankgeschriebene Rathauschef Dietmar Späth (parteilos) scheidet vorzeitig aus dem Amt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat seinem Antrag auf Dienstunfähigkeit stattgegeben. Innerhalb von drei Monaten muss ein neuer OB in Baden-Baden gewählt werden.