Schlossgartenbahn in Karlsruhe startet an Karfreitag in die neue Saison

01. April 2026 , 17:42 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Am Osterwochenende kehrt die Karlsruher Schlossgartenbahn aus der Winterpause zurück. Ab Karfreitag, 3. April, nimmt die beliebte Freizeitbahn wieder ihren Betrieb auf und fährt bis einschließlich Sonntag, 1. November, an den Wochenenden durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss.

Fahrten an Wochenenden und Feiertagen

An Sonn- und Feiertagen zieht die Dampflok „Greif“ die Bahn durch den Schlossgarten. An den anderen Betriebstagen kommen die rote Diesellok sowie die historischen Porsche-Loks zum Einsatz.

Die Betriebszeiten im Überblick:

Samstag

Diesellok oder Porsche-Lok
12:00 Uhr bis 19:00 Uhr, letzte Fahrt um 18:30 Uhr

Sonn- und Feiertag

Dampflok „Greif“
11:00 Uhr bis 19:00 Uhr, letzte Fahrt um 18:30 Uhr

Zusätzliche Fahrten von Mai bis Oktober

Im Zeitraum von Freitag, 1. Mai, bis Samstag, 3. Oktober, gibt es zusätzliche Fahrten von Montag bis Freitag.

Montag bis Freitag

Diesellok
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr, letzte Fahrt um 17:30 Uhr

Sonderfahrten für Gruppen, Kitas und Schulen

Sonderfahrten, zum Beispiel für größere Gruppen, sind an allen Betriebstagen innerhalb der Saison möglich. Dafür ist eine telefonische Anmeldung unter 0721/6107-5885 oder per E-Mail an freizeitbahnen@vbk.karlsruhe.de nötig.

Von Mai bis September gibt es außerdem Sonderfahrten mit Voranmeldung für Kitas und Schulen. Diese starten jeweils ab 10 Uhr an folgenden Terminen:

Bei schlechtem Wetter wird der Fahrbetrieb nicht durchgeführt.

Rundkurs durch den Schlossgarten

Die Schlossgartenbahn wurde anlässlich der Bundesgartenschau 1967 in Karlsruhe gebaut. Der Rundkurs ist rund 2,5 Kilometer lang, eine Fahrt dauert etwa 15 Minuten. Für die Fahrgäste stehen vier Waggons bereit.

Die Diesellok und die historischen Porsche-Loks werden von den Verkehrsbetrieben Karlsruhe gefahren. Die Dampflok „Greif“, die an Sonn- und Feiertagen unterwegs ist, wird im Auftrag der VBK vom Subunternehmer Müller & Waidelich GbR eingesetzt.

Mehr Informationen zur Schlossgartenbahn gibt es unter vbk.info/schlossgartenbahn und unter dampflok-greif.de.

Anzeige
Ausflug Karlsruhe Dampflok Greif Freizeitbahn Karlsruhe Karlsruhe Schlossgarten Osterwochenende Karlsruhe Porsche-Loks Karlsruhe Schloss Karlsruhe Schlossgartenbahn Karlsruhe Schlossgartenbahn Saisonstart Sonderfahrten Schlossgartenbahn VBK Karlsruhe Verkehrsbetriebe Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 12.12.2025 Start der neuen Stadtbahn-Generation: Erster TramTrain rollt nach Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Ein weiterer wichtiger Schritt für den öffentlichen Nahverkehr in der Region: Der Fahrzeughersteller Stadler hat das erste neue VDV-TramTrain-Fahrzeug für die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) nach Karlsruhe geliefert. Damit beginnt nun die nächste Phase des umfangreichen Beschaffungsprojekts. 10.10.2025 Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT: Jetzt Plätzchen sichern Karlsruhe (pm/svs) - Noch sind wir mitten im Oktober, doch wir steuern mit großen Schritten auf den Winter zu und dann ist auch wieder Schlittschuhlaufen angesagt. Das Wintererlebnis vor dem Karlsruher Schloss startet schon in sechs Wochen. 22.09.2025 Zehn Jahre zu: Warum das Karlsruher Schloss so lange saniert wird Karlsruhe (pm/dk) - Das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss schließt seine Tore nach dieser Woche – und bleibt voraussichtlich rund zehn Jahre zu. Grund ist eine Generalsanierung, die weit mehr ist als ein „Neuanstrich“. Im Interview erklärt Dagmar Menzenbach, Leiterin des Amts Karlsruhe von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, was passiert, warum es so lange dauert – und was sich Besucherinnen und Besucher nach der Wiedereröffnung freuen können. Zum Abschied lädt das Museum am 28.