Schloss Rastatt mit anti-jüdischen Parolen beschmiert

06. November 2023 , 10:34 Uhr

Rastatt (pol/tk) – Israel-feindliche Kundgebungen in Berlin, London und Paris – und auch in der Region haben scheinbar Judenhasser zugeschlagen. Unbekannte haben antisemitische Parolen auf das Barockschloss in Rastatt gesprüht.

Parolen auf Schlossfassade

Nachdem am Montagmorgen festgestellt werden musste, dass die Rückseite des Barockschlosses mit politischen und antisemitischen Parolen beschmiert wurden, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Offenbar hatte ein Unbekannter zwischen Sonntagabend und Montagmorgen die Fassade auf nahezu der gesamten Breite in roter Sprühfarbe mit Parolen beschmiert.

Zeugen gesucht

Der dadurch entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Zeugen, die Hinweise zum Urheber der Tat geben können, wenden sich unter 0781 21-2820 an die Ermittler der Kriminalpolizei.

Anzeige
Antisemitismus Parolen Polizei Rastatt Schloss

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Nächtliches Flammeninferno zerstört Kindergarten in Durmersheim Durmersheim (er24/tk) - Eine Kindertagesstätte in Durmersheim ist in der Nacht vollständig abgebrannt. Verletzt wurde niemand, aber der Schaden liegt bei etwa 1,5 Millionen Euro. Wo die Kita-Gruppen künftig unterkommen, ist noch unklar. 17.11.2025 Mann stürzt betrunken in Baugrube – Rettungshubschrauber im Einsatz Rastatt (dpa/dk) - Ein nächtlicher Unfall auf einer Baustelle in Rastatt hat am Sonntag einen Rettungseinsatz mit Hubschrauber ausgelöst. Ein 34-jähriger Mann war in eine Baugrube gestürzt und musste schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen werden. 23.10.2025 Blätter, Äste, Bäume - Sturmböen sorgen für Chaos auf den Straßen Baden-Baden (er24/tk) - Am Donnerstag hat es in der ganzen Region ordentlich gestürmt - Sturmböen haben alles Mögliche herumgewirbelt. Besonders heftig war die Lage in Mittelbaden. Auf der B500 bei Baden-Baden kam es zu witterungsbedingten Verkehrsbehinderungen. 14.05.2025 Jüdischer Friedhof in Rastatt mit Nazisymbolen beschmiert Rastatt (pm/dk) – Eine Serie antisemitischer und israelfeindlicher Schmierereien beschäftigt derzeit die Polizei in Rastatt. Wie die Beamten am Donnerstag mitteilten, wurden unter anderem Gräber auf dem jüdischen Friedhof in der Stadt mit verbotenen nationalsozialistischen Symbolen beschmiert. Auch an anderen Stellen hinterließen bislang unbekannte Täter eindeutige Parolen.