Schlittschuh-Bahnen in Pforzheim und Baden-Baden starten

14. November 2025 , 08:10 Uhr

Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) – Gleich zwei Eisbahnen feiern Wochenende ihre Eröffnung: die Pforzheimer Winterwelt auf dem Waisenhausplatz und die Eisarena Baden-Baden auf dem Augustaplatz. Beide Städte bieten damit bis Anfang Januar winterliches Vergnügen mitten in der Innenstadt – doch jede auf ihre ganz eigene Weise.

Kostenloses Eislaufvergnügen in Pforzheim

Die Pforzheimer Winterwelt verwandelt den Waisenhausplatz vom 14. November 2025 bis 6. Januar 2026 in ein stimmungsvolles Winterdorf. Das Besondere: Das Eislaufen ist komplett kostenlos. Besucherinnen und Besucher können hier ohne Eintritt auf dem „WSP Kufenland“ Schlittschuhlaufen oder beim Stockschießen ihr Können zeigen.

Auch kulinarisch wird einiges geboten – etwa im gemütlichen Schwarzwald-Stadl oder in der SP6 Winterhütte mit winterlichen Spezialitäten.

Ein Highlight ist die nachhaltige Eisfläche: Statt echten Eises wird eine synthetische Kunststoffbahn von LIKE-ICE genutzt, die ganz ohne Wasser und Strom auskommt und zu 100 Prozent recycelbar ist. Damit bleibt das Schlittschuhlaufen klimafreundlich und wetterunabhängig.

Zusätzlich sorgt eine Winter-Olympiade am 3. und 17. Dezember für Spaß und Teamgeist – mit Disziplinen wie Ringwurf, Tischeishockey und Stockschießen.

Echtes Eis und Alpenstimmung in Baden-Baden

Nur wenige Kilometer entfernt lädt ab dem 14. November auch die Eisarena Baden-Baden auf dem Augustaplatz zum Schlittschuhlaufen ein. Hier gibt es echtes Eis, festliche Musik und stimmungsvolle Beleuchtung – täglich bis 6. Januar 2026.

Erwachsene zahlen 7 Euro, Kinder bis 16 Jahre 4 Euro. Familien können zum Preis von 19 Euro gemeinsam aufs Eis. Auch Schulklassen und Eisstockschützen sind willkommen – letzteres kann für Gruppen gebucht werden.

Neben der Eisfläche lockt wieder die legendäre Kitzbüheler Hütte – in diesem Jahr in Kooperation mit Spitzenkoch Bernd Werner. Hier wird in uriger Atmosphäre serviert, was das Winterherz begehrt: vom deftigen Schmankerl bis zum heißen Glühwein.

Auch Karlsruhe startet bald in die Eis-Saison

Nach Pforzheim und Baden-Baden eröffnet am 24. November 2025 auch Karlsruhe seine beliebte Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT auf dem Schlossplatz. Ab 10 Uhr können Besucherinnen und Besucher hier wieder ihre Runden auf der großen Eisfläche drehen – Kindergartengruppen und Schulklassen dürfen schon ab 8 Uhr starten. Das Winterdorf öffnet um 11 Uhr.

Vor der traumhaften Kulisse des Karlsruher Barockschlosses erwartet die Gäste ein vielseitiges Wintererlebnis: Neben der Eisfläche mit romantischem Rundweg unter Bäumen gibt es eine Stockschieß-Arena mit sieben Bahnen, stimmungsvolle Beleuchtung und zahlreiche kulinarische Angebote im gemütlichen Winterdorf mit beheizter Stube und Feuerstelle. Damit bietet auch Karlsruhe pünktlich zum Advent wieder ein echtes Wintermärchen mitten in der Stadt.

Anzeige
Baden-Baden Eisarena Eisbahn Eislaufen Freizeit Karlsruhe LIKE-ICE Nachhaltigkeit Pforzheim Schlittschuhlaufen Schlossplatz Stadtwerke Weihnachten Winter Winterdorf Winterwelt Winterzeit

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Neue Ziele im Winter: Das bieten die Südwest-Flughäfen Rheinmünster (dpa/tk) - Marrakesch, Sizilien und Polarlichter: Die neuen Winterflugpläne an den Flughäfen in Baden-Württemberg machen Lust auf Urlaub. Was Reisende zum Beispiel ab Karlsruhe/Baden-Baden erwartet. 19.11.2025 Weihnachtsmärkte starten: Das sind die Highlights in Rastatt, Bruchsal, Pforzheim & Karlsruhe Region (pm/dk) - Endlich beginnt in den Städten die besinnliche Zeit - die Weihnachtsmärkte in der Region starten. Schon am Donnerstag startet der Rastatter Weihnachtsmarkt  - am Montag ziehen dann Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal nach! Jede Stadt setzt dabei eigene Highlights, die für Vorfreude sorgen. 10.11.2025 Hier könnt ihr in der Region Blut spenden Region (pm/dk) – Man kann es nicht oft genug betonen: Geht Blut spenden. Unter anderem die Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe ruft dringend dazu auf - die Reserven sind fast erschöpft. Im Artikel findet Ihr den kompletten Termin-Überblick für Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Baden-Baden, Calw und Freudenstadt. 12.09.2025 Tag des offenen Denkmals 2025: Diese Highlights gibt es in der Region Region (pm/dk) - Am Sonntag, 14. September, ist es wieder so weit: Der Tag des offenen Denkmals lädt bundesweit dazu ein, Bauwerke, Orte und Anlagen zu entdecken, die sonst meist verschlossen bleiben. Koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) öffnen sich auch in diesem Jahr zwischen 5.000 und 7.000 Denkmale in rund 2.000 Städten und Gemeinden. Damit ist der Aktionstag das größte Kulturevent Deutschlands.