Schleuse Iffezheim nach Schiffsunfall mit neuem Tor wieder einsatzbereit

26. November 2024 , 16:26 Uhr

Iffezheim (dpa/dk) – Nach einem dramatischen Schiffsunfall vor über einem Jahr ist die Rheinschleuse Iffezheim nun auf dem Weg, wieder voll funktionsfähig zu werden. Bei dem Unfall war ein Güterschiff auf ein Schleusentor aufgefahren, was zu erheblichen Schäden führte und eine Kammer der Schleuse außer Betrieb setzte. Doch nun ist der Ersatz da: Das neue Obertor wurde erfolgreich in die Schleuse eingebaut, was die Voraussetzung schafft, die rechte Kammer wieder zu öffnen.

25 Meter breit!

Das neue Tor, das per Schiff aus Papenburg in Niedersachsen nach Iffezheim transportiert wurde, ist ein echtes Schwergewicht: Mit 82 Tonnen Gewicht, einer Breite von 25,50 Metern und einer Höhe von 9 Metern ist es ein imposantes Stück Technik. Die Kosten für das Tor belaufen sich auf rund 3 Millionen Euro, und insgesamt wird der Schaden durch den Unfall, einschließlich des neuen Tores, mit etwa 5 Millionen Euro beziffert.

Bald wieder in Betrieb

Das neue Tor wurde erfolgreich in Position gebracht, und nach einigen Probeläufen wird die Schleuse voraussichtlich im Januar 2025 wieder voll in Betrieb genommen. Damit wird der wichtige Verkehrsweg für die rund 25.000 Binnenschiffe jährlich, die über die Schleuse fahren, wieder für den Gütertransport freigegeben.

Alkohol und Müdigkeit

Der Unfall, bei dem das Güterschiff „La Primavera“ das Schleusentor rammte, wurde durch die Steuerfrau verursacht, die laut Schifffahrtsgericht nach Überzeugung der Richter alkoholisiert war und während der Fahrt eingeschlafen ist. Für diese Fahrlässigkeit wurde sie kürzlich zu einer Haftstrafe von fünf Monaten auf Bewährung verurteilt.

25.000 Schiffe jährlich

Die Schleuse Iffezheim gehört zu den größten und leistungsfähigsten Doppelschleusen Europas und spielt eine wichtige Rolle im internationalen Schiffsverkehr. Jedes Jahr passieren rund 25.000 Binnenschiffe und befördern etwa 20 Millionen Tonnen Güter.

Anzeige
Binnenschifffahrt Güterschiff Kehl neues Schleusentor Papenburg Probeläufe Rheinschleuse Schaden Schiffsunfall Schiffsverkehr Schleuse Iffezheim Schleusenkammer Wasserschifffahrtsamt Wasserstraßen

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Iffezheimer Schleuse nach Havarie wieder in Betrieb Iffezheim (dpa/dk) – Nach mehr als einem Jahr ist die Schleuse Iffezheim am Oberrhein wieder voll einsatzbereit. Die durch eine spektakuläre Havarie im Herbst 2023 schwer beschädigte rechte Kammer kann ab Donnerstag, 10 Uhr, wieder genutzt werden. Laut dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Oberrhein wurde das zerstörte Obertor ersetzt und erfolgreich getestet. 30.10.2025 Damit Scherze nicht als Straftat enden - Halloween verantwortungsbewusst feiern Region (pol/tk) - Schaurig-schöne Gestalten ziehen zu Halloween (31. Oktober) wieder von Haus zu Haus ziehen und bitten um Süßigkeiten. Erhalten sie nichts, spielen sie manchmal Streiche. Doch Vorsicht - einige Scherze sind nicht lustig, sondern strafbar. 16.10.2025 Iffezheim feiert Saisonfinale: Sales & Racing Festival mit Spitzenrennen und Oktoberfest-Flair Iffezheim (pm/dk) - Vom 17. bis 19. Oktober 2025 verwandelt sich die Galopprennbahn in Iffezheim noch einmal in ein Mekka für Pferdesportfans – und für alle, die Lust auf ein abwechslungsreiches Festwochenende haben. Beim Sales & Racing Festival erwartet die Besucher nicht nur Spitzensport mit 17 Rennen und fast 700.000 Euro an Preisgeldern, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Oktoberfest-Stimmung, Familienaktionen und einer großen Pferdeauktion. 07.09.2025 Final-Sonntag auf der Galopprennbahn Iffezheim mit 17.200 Zuschauern Baden-Baden-Iffezheim (pm/nr) - Heute wurde in der Rennbahn in Iffezheim der Große Preis von Baden gekürt mit einer geladenen Stimmung vor Ort mit über 17.000 Zuschauern und dem Galopper-Weltstar: Goliath!