Schlag gegen Telefonbetrüger - Geldabholer von Birkenfeld in München geschnappt

04. Oktober 2022 , 04:22 Uhr

München/Birkenfeld (po/tk) – Telefonbetrüger haben vor gut einem Monat in Birkenfeld 23.000 Euro erbeutet. Nun wurde ein Mitglied der Bande bei einem weiteren Betrugsversuch in München geschnappt.

Organisierter Callcenter-Betrug

Das Opfer ist eine 99-Jährige aus München. Am 26. September 2022 erhält sie einen Anruf von einer Frau, die sich fälschlich als ihre Tochter ausgibt. Die habe angebliche einen schweren Unfall verursacht und bräuchte viel Geld für eine Kaution. Es meldet sich auch noch ein Mann am Telefon, der sich Polizist ausgibt. Die Seniorin übergibt daraufhin aus Sorge einem fremden Mann an der Haustür mehrere tausend Euro und Goldmünzen. Doch die Polizei ist den Betrügern auf den Fersen und kann den Geldabholer festnehmen.

Täter auch in Birkenfeld

Der 29-jährige Mann steht in dringendem Verdacht, bereits am 13. September in Birkenfeld im Enzkreis bei einem gleich gelagerten Fall beteiligt gewesen zu sein. Hier erbeuteten die Täter rund 23.000 Euro von einem Senioren-Ehepaar. Seinerzeit bemerkte eine aufmerksame Nachbarin in Tatortnähe ein Auto, das für sie einfach nicht in die Wohngegend passte, und notierte sich das Kennzeichen. Damit startete die Kripo Calw ihre Ermittlungen. Der 29-Jährige konnte schließlich als der mutmaßliche Geldabholder identifiziert werden.

Das Fahrzeug, mit dem der Geldabholer die Geschädigten in Birkenfeld aufgesucht hatte, wurde auch bei der zweiten Tat am 26. September von bayerischen Polizeikräften entdeckt. In Rahmen seiner Vernehmung räumte der 29-Jährige seine Beteiligung an beiden Taten ein. Der dringend Tatverdächtige wurde am 27. September 2022 dem zuständigen Haftrichter in München vorgeführt. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen, er befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Anzeige
Birkenfeld Telefonbetrüger verhaftet

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft.