Schlag gegen Reichsbürgerszene - Durchsuchungen auch in der Region

27. Mai 2020 , 09:51 Uhr

Karlsruhe/Pforzheim (pol/dpa/lk) – Polizisten durchsuchen seit den Morgenstunden die Wohnungen von 31 mutmaßlichen Reichsbürgern. Im Fokus stehen 25 Wohnobjekte in Baden-Württemberg und Hessen, darunter auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeipräsidien Karlsruhe und Pforzheim. Bei den Beschuldigten handele es sich um Führungsmitglieder und Angehörige der Reichsbürgerorganisationen „Republik Baden“ und „Freier Volksstaat Württemberg“ sowie ihrer Dachorganisation „Staatenbund Deutsches Reich“ teilte das Landeskriminalamt Baden-Württemberg am Mittwoch mit.

Gefälschte Reisepässe und Führerscheine

Seit 6 Uhr am Mittwochmorgen durchsucht das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnungen von 31 Beschuldigten aus der Reichsbürgerszene. Die Staatsanwaltschaften Karlsruhe und Stuttgart werfen ihnen unter anderem gewerbsmäßige Urkundenfälschung und Sachbeschädigung vor. Die Beschuldigten sollen unter anderem Reisepässe, Führerscheine und Staatsangehörigkeitsurkunden gefälscht, beziehungsweise hergestellt und massenhaft Faxnachrichten mit staatsleugnerischen Inhalten an verschiedene Behörden versandt haben.

Razzien auch durch die Polizeipräsidien Karlsruhe und Pforzheim

Bei den Beschuldigten handelt es sich um Führungsmitglieder und Angehörige der Reichsbürgerorganisationen „Republik Baden“ und „Freier Volksstaat Württemberg“ und ihrer Dachorganisation „Staatenbund Deutsches Reich“. Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg kooperiert bei der Aktion mit den Polizeipräsidien Freiburg, Karlsruhe, Konstanz, Mannheim, Offenburg, Pforzheim, Reutlingen und Ulm. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Pforzheim wurden nach eigenen Angaben zwei Wohnobjekte durchsucht. Festnahmen gab es bislang keine.

Was sind sogenannte Reichsbürger?

Sogenannte Reichsbürger lehnen den deutschen Staat in seiner bestehenden Form ab und erkennen Behörden und deren Entscheidungen nicht an. Einige der Reichsbürger stuft der Verfassungsschutz als rechtsextremistisch ein. In Deutschland gibt es etwa 19.000 Reichsbürger, davon etwa 3.200 in Baden-Württemberg. Sie gelten teilweise als Waffennarren. In Baden-Württemberg werden 130 Personen dem gewaltorientierten Spektrum zugerechnet, 95 sind nach Angaben des Verfassungsschutzes gleichzeitig auch Rechtsextremisten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 30.09.2025 Pforzheimer Baptisten-Prediger wehrt sich gegen Volksverhetzung-Urteil Karlsruhe (dpa/tk) - Trotz Ermittlungen hält eine Baptistenkirche aus Pforzheim an radikalen Ansichten fest. Heute steht ein Prediger, der gegen Homosexuelle hetzte, erneut vor Gericht. 22.09.2025 Bahnstrecke Karlsruhe-Pforzheim - Einschränkungen bis Oktober Karlsruhe (dpa/tk) - Zwischen Karlsruhe und Pforzheim fallen ab Donnerstag Züge aus. Warum, wie lange und was Reisende noch wissen müssen: