Schifffahrt am Rhein bei Karlsruhe Maxau gesperrt

14. Juli 2021 , 12:47 Uhr

Hochwasser am Rhein und bald auch am Bodensee – die heftigen Regengüsse der letzten Tage zeigen Wirkung. Und es regnet weiter. Gestern Abend wurde die Schifffahrt bei Karlsruhe gesperrt, nachdem die Marke von 7,50 Meter erneut überschritten wurde.

Pegel bei 8,10 Meter

Nach Angaben der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) stieg der Rhein-Pegel Karlsruhe/Maxau am Mittwochmorgen auf 8,10 Meter. Auch am Bodensee steigen die Wasserstände. Nach 4,57 Meter am Mittwoch geht die HVZ davon aus, dass die Hochwassermarke von 4,60 Meter auch dort bald überschritten wird. Klar ist, dass wegen des weiteren Regens mit erneuten Anstiegen der Flüsse gerechnet wird. Das Ausmaß ist jedoch noch schwer einzuschätzen, sagte eine HVZ-Sprecherin. «Die Lage ist extrem unsicher.» Sie begründete dies mit vielen Unsicherheiten in den Wettermodellen.

Bis Samstag kräftiger Dauerregen

Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) rechnen bis Samstag in Baden-Württemberg mit teils kräftigem Dauerregen. Erhöhte Vorsicht sei vor allem im Süden des Landes geboten. Ab Mittwochnachmittag könnte es im Schwarzwald verstärkt Dauerregen geben. Bis in die Nacht zum Freitag seien hier Niederschlagsmengen von bis zu 70 Litern pro Quadratmeter möglich. Ab Mittwochabend könnte es auch in Oberschwaben und Richtung Allgäu heftig regnen. Im Bergland könne es bis Donnerstag Sturmböen geben, nachts in Hochlagen auch einzelne orkanartige Böen mit um die 110 Stundenkilometer. Im Osten sind einzelne Gewitter mit Hagel möglich.

Größere Unwetterschäden ausgeblieben

In der Nacht zum Mittwoch ist der Südwesten nach Polizeiangaben von größeren Unwetterschäden verschont geblieben. In einigen Regionen habe es stärker geregnet; größere Schäden blieben jedoch aus, wie Polizeisprecher am Mittwochmorgen mitteilten. Am Dienstag hatten heftige Regenfälle für umgestürzte Bäume und überflutete Straßen gesorgt. In Mannheim und Umgebung mussten beispielsweise mehrere Straßen gesperrt werden. In der Nacht und am frühen Morgen habe es dagegen keine erwähnenswerten Einsätze mehr gegeben

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Nach Irrfahrt in Karlsruhe in der Böschung gelandet Karlsruhe (er24/tk) - Ein Kleinwagen überfährt eine Verkehrsinsel, reißt Schilder um und landet nach 100 Metern in der Böschung. Der Fahrer bleibt unverletzt.  17.03.2026 Absturzgefahr fordert Feuerwehreinsatz in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Lose Holzdielen drohen bei windigem Wetter von einem Baugerüst im Hagsfelder Industriegebiet zu fallen. Die  Feuerwehr musste mit der Drehleiter anrücken. 16.03.2026 Nach Angriff in Karlsruhe: 36-Jähriger wegen Verdachts auf versuchten Totschlag in U-Haft Karlsruhe (pm/dk) - Ein Vorfall in Karlsruhe beschäftigt Polizei und Staatsanwaltschaft: Ein 36 Jahre alter Mann sitzt in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, seine Ex-Partnerin in seiner Wohnung angegriffen, verletzt und mit dem Tod bedroht zu haben. 16.03.2026 Müll in Tiergehegen: Karlsruher Zoo beobachtet Tiere nach Vandalismus Karlsruhe (dpa/dk) - Der Schock sitzt im Karlsruher Zoo tief: Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag eingebrochen und haben Müll in mehrere Tiergehege geworfen. Noch geht es allen Tieren gut. Trotzdem bleibt die Sorge groß.