Schiff fährt sich im Nebel auf dem Rhein bei Linkenheim fest

11. November 2021 , 09:04 Uhr

Linkenheim-Hochstetten (pol/lk) – Erneut hat sich ein Schiff auf dem Rhein festgefahren – diesmal blieb ein Frachtschiff auf Höhe Linkenheim-Hochstetten hängen.

Frachter fährt sich im Nebel fest

Ein niederländisches Frachtschiff hat sich in der Nacht auf Donnerstag gegen 2 Uhr auf dem Rhein bei Linkenheim-Hochstetten festgefahren. Das mit 1.800 Tonnen Mais beladene Schiff passierte im dichten Nebel aus bislang ungeklärter Ursache die falsche Seite der rote Fahrwasserbegrenzungstonne. Es lief auf einem Strömungsregulierungsbauwerk auf. Zur Zeit der Havarie herrschten Sichtweiten von etwa fünf bis zehn Metern.

Schifffahrt mehrere Stunden gesperrt

Durch die Havarie war die Fahrrinne des Rheins auf rund 20 Meter eingeengt, die Schifffahrt musste mehrere Stunden gesperrt werden. Das festgefahrene Schiff konnte durch einen weiteren Güterschubverband zurück in die Fahrrinne geschleppt werden, gegen 5.40 Uhr Uhr konnte der Rhein wieder freigegeben gegeben werden. Verletzt wurde niemand.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.