Karlsruhe (che) Airbus hat auf einem Testflug mit einem neuen A380 einen Tannenbaum an den deutschen Luftraum gezeichnet. Über Karlsruhe knickte die Maschine ab, um den Stamm Richtung Stuttgart zu fliegen.
Als vorweihnachtliche Grüße bezeichnet es Airbus auf seinem Twitter-Kanal: der Flugzeugbauer ist mit einem neuen A380 bei einem Testflug einen Tannenbaum samt Kugeln über Deutschland geflogen. Los ging es für die Maschine AIB232E laut "Flightradar 24" am Mittag in Hamburg-Finkenwerder. Hinter Münster bog der Airbus scharf Richtung Bielefeld, um bei Paderborn eine Schleife zu fliegen: die erste Christbaumkugel. So ging es weiter Richtung Köln und Koblenz, anschließend südlich nach Mannheim.
Über Karlsruhe drehte die Maschine scharf nach Osten Richtung Stuttgart ab, von wo es dann erneut in einer scharfen Kurve wieder Richtung Norden ging. Das Rechteckt stellt den Stamm des Tannenbaums darf. "Es handelt sich um einen Airbus-internen Standardtestflug vor der Auslieferung eines neuen Flugzeuges", sagte Heiko Stolzke von Airbus. Die besondere Flugroute sei nur durch die gute Zusammenarbeit mit der Deutschen Flugsicherung und Eurocontrol möglich gewesen.
Some early “Season’s Greetings” from one of Flight Test Teams in Hamburg ?✈️ https://t.co/k71QhMrgmF @flightradar24 pic.twitter.com/FURAnB3qp3
— Airbus (@Airbus) 13. Dezember 2017