Schachtelbachsteg kehrt zurück an seinen Platz

17. April 2025 , 09:54 Uhr

Rastatt (pm/tk) – Beeindruckender Anblick am Mittwochmorgen: Aus rund 40 Metern Höhe schwebt der frisch sanierte Schachtelbachsteg zurück an seinen angestammten Platz. Fünf Monate lang ist die Brücke von einem Spezialunternehmen umfassend restauriert worden.

Denkmalgeschützt, aber marode

Notwendig wurde die rund 270.000 Euro teure Sanierung, nachdem im Frühjahr 2022 die Brücke am Rastatter Kanalweg aufgrund gravierender Schäden kurzfristig gesperrt werden musste. Im November 2024 wurde die rund 130 Jahre alte, denkmalgeschützte Brücke schließlich ausgehoben und in eine Werkstatt nach Lichtenau gebracht.

Dabei wurde unter anderem der Brückenbelag aus Eichenbohlen, die Tragbohlen sowie die Randhölzer durch breitere und verstärkte Eichenbohlen ersetzt, um eine höhere Stabilität zu gewährleisten. Zudem erhielt der Steg in Teilen einen Korrosionsschutz, indem Streben eingebaut wurden, die verhindern, dass das Wasser an kritischen Stellen stehen bleibt.

Auch in Sachen Barrierefreiheit wurde nachgebessert: Ein zusätzlicher Handlauf auf einem Meter Höhe sowie die stabilen Randhölzer sorgen dafür, dass der Steg nun auch für Rollstuhlfahrer sicher nutzbar ist.

Brücke zurückgekehrt

Nur rund 20 Minuten dauerte es, den etwa 12,5 Tonnen schweren Steg mithilfe eines Krans vom Tieflader in der Kanalstraße rund 30 Meter weit wieder exakt auf seine Auflager am Dammweg zu setzen. In den kommenden Tagen werden noch die ebenfalls erneuerten Brückenanschlüsse auf beiden Seiten angepasst. Zudem werden die historischen Geländer restauriert oder in Teilen gänzlich neu hergestellt, bevor die Brücke wieder für Fußgänger freigegeben wird.

Anzeige
Brücke Kanalweg Kran Rastatt Sanierung Schachtelbachsteg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Polizei Rastatt warnt vor betrügerischen Spendensammlern Rastatt (pol/tk) - Lasst Euch nicht von rührseligen Geschichten hinters Licht führen! Auf dem Rastatter Weihnachtsmarkt soll ein Betrüger Spenden gesammelt haben. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden.