Schachtelbachsteg kehrt zurück an seinen Platz

17. April 2025 , 09:54 Uhr

Rastatt (pm/tk) – Beeindruckender Anblick am Mittwochmorgen: Aus rund 40 Metern Höhe schwebt der frisch sanierte Schachtelbachsteg zurück an seinen angestammten Platz. Fünf Monate lang ist die Brücke von einem Spezialunternehmen umfassend restauriert worden.

Denkmalgeschützt, aber marode

Notwendig wurde die rund 270.000 Euro teure Sanierung, nachdem im Frühjahr 2022 die Brücke am Rastatter Kanalweg aufgrund gravierender Schäden kurzfristig gesperrt werden musste. Im November 2024 wurde die rund 130 Jahre alte, denkmalgeschützte Brücke schließlich ausgehoben und in eine Werkstatt nach Lichtenau gebracht.

Dabei wurde unter anderem der Brückenbelag aus Eichenbohlen, die Tragbohlen sowie die Randhölzer durch breitere und verstärkte Eichenbohlen ersetzt, um eine höhere Stabilität zu gewährleisten. Zudem erhielt der Steg in Teilen einen Korrosionsschutz, indem Streben eingebaut wurden, die verhindern, dass das Wasser an kritischen Stellen stehen bleibt.

Auch in Sachen Barrierefreiheit wurde nachgebessert: Ein zusätzlicher Handlauf auf einem Meter Höhe sowie die stabilen Randhölzer sorgen dafür, dass der Steg nun auch für Rollstuhlfahrer sicher nutzbar ist.

Brücke zurückgekehrt

Nur rund 20 Minuten dauerte es, den etwa 12,5 Tonnen schweren Steg mithilfe eines Krans vom Tieflader in der Kanalstraße rund 30 Meter weit wieder exakt auf seine Auflager am Dammweg zu setzen. In den kommenden Tagen werden noch die ebenfalls erneuerten Brückenanschlüsse auf beiden Seiten angepasst. Zudem werden die historischen Geländer restauriert oder in Teilen gänzlich neu hergestellt, bevor die Brücke wieder für Fußgänger freigegeben wird.

Anzeige
Brücke Kanalweg Kran Rastatt Sanierung Schachtelbachsteg

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Bürger-Info zur Sanierung der Hauptstraße in Rauental Rastatt (pm/tk) - Stadt- und Ortsverwaltung laden Bürgerinnen und Bürger in Rauental zur Info-Veranstaltung direkt an der Baustelle der Hauptstraße ein. 17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 15.12.2025 Mit gestohlenen Fahrzeugen und unter Drogeneinfluss in Rastatt erwischt Rastatt (pol/tk) - Beamte des Polizeireviers Rastatt haben am Sonntag zwei Männer aus dem Verkehr gezogen - ungewöhnlich: Beide waren bekifft und fuhren geklaute Fahrzeuge. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat.