Scan-Auto gegen Falschparker: So viele Knöllchen könnten künftig in Mannheim verteilt werden

10. Februar 2026 , 16:46 Uhr

Mannheim (dpa/dk) – Blockierte Feuerwehrzufahrten, zugeparkte Radwege und Autos im Halteverbot: Mannheim hat in einem Pilotprojekt ein sogenanntes Scan-Auto eingesetzt, um Parksünder zu erfassen – und zieht jetzt eine positive Bilanz. Die Stadt plant, die Technik künftig dauerhaft zu nutzen.

Pilotprojekt mit Scan-Auto erfolgreich

Mannheim ist die erste Stadt in Baden-Württemberg, die mit einem Scan-Auto Strafzettel an Falschparker verteilt hat. Das Fahrzeug war sechs Wochen Ende des vergangenen Jahres im Einsatz. Ziel des Tests war es, den ruhenden Verkehr effektiver zu überwachen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

„Der Test hat deutlich gezeigt, dass die Technik Potenzial hat, dieses Ziel zu erreichen“, sagte Mannheims Sicherheitsdezernent Volker Proffen.

Bis zu 50 Verstöße pro Stunde möglich

Nach Angaben der Stadt könnten künftig etwa 50 sicherheitsrelevante Verstöße pro Stunde erfasst werden – abhängig von Ort und Tageszeit. Während des Projekts waren die Mitarbeitenden des Ordnungsdienstes täglich unterwegs, sowohl tagsüber als auch in den Abendstunden. Schwerpunkt war der Stadtteil Neckarstadt.

Kontrolliert wurden unter anderem:

Dauerhafter Einsatz geplant – mit Einschränkungen

Die Stadt plant, das Scan-Auto künftig dauerhaft als Kontrollmittel einzusetzen. Zunächst soll die Technik vor allem in Quartieren mit wenig Parkraum genutzt werden. Am Anfang werden dabei ausschließlich sicherheitsrelevante Verstöße erfasst.

„Schwarzparker“ bleiben vorerst verschont. Sie geraten laut Stadt erst dann ins Visier, wenn die Ticket-Automaten auf die Eingabe von Kennzeichen umgestellt sind.

Weitere Städte in Baden-Württemberg dabei

Baden-Württemberg hat als erstes Bundesland eine rechtliche Grundlage für den Einsatz von Scan-Autos geschaffen. Neben Mannheim nutzen oder planen weitere Städte die Technik:

Anzeige
Baden-Württemberg Falschparker Knöllchen Mannheim Ordnungsdienst Parkverstöße Ruhender Verkehr Scan-Auto Verkehrssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Warnstreik an Schulen im Südwesten - Diese Folgen drohen Mannheim (dpa/tk) - Heute rufen Gewerkschaften zum Bildungsstreik auf. Eine zentrale Kundgebung ist in Mannheim - obwohl die Mehrheit der Lehrkräfte gar nicht streiken darf. 15.01.2026 Vogelgrippe: Stallpflicht für Geflügel am Rhein bleibt Mannheim (dpa/tk) - Aufgrund weiterer Vogelgrippe-Funde bei Wildvögeln wird die Stallpflicht für Geflügel entlang des Rheins verlängert. «Wir sind noch nicht über den Berg», sagt Agrarminister Hauk. 13.01.2026 Warnstreiks im öffentlichen Dienst am Dienstag und Mittwoch Karlsruhe (pm/tk) - Die Gewerkschaft ver.di ruft im öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg unmittelbar vor der zweiten Verhandlungsrunde zu weiteren Warnstreiks auf. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über