Sanierung Europakreisel auf der B500 in Baden-Baden beginnt

05. Oktober 2020 , 05:42 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – Ab Montag drohen Verkehrsbehinderungen in Baden-Baden – denn der Europakreisel beim Gewerbepark Cité in Baden-Baden wird erneuert. Saniert wird die Fahbahndecke des Kreisverkehrs, einschließlich der Abschnitte der B500, sowie der Äste Richtung Gewerbepark und Richtung Süden.

Fahrbahn wird erneuert

Knapp 40.000 Fahrzeuge nutzen täglich die B500, um nach Baden-Baden zu fahren. Ab heute wird der Kreisverkehr im Zuge der Bundesstraße erneuert und der Verkehr muss dafür umgeleitet. Der gesamte Fahrbahnbelag um den Kreisverkehr wird umfangreich saniert. Für das Bauvorhaben sind insgesamt drei Bauabschnitte innerhalb von vier Wochen eingeplant. Ende Oktober soll der Verkehr dann wieder normal rollen können. Die Sanierung wird dringend notwendig, da die Asphaltdecke bereits Risse und Beschädigungen aufweist. Die letzten Erneuerungen sind bereits 16 Jahre her. Die Kosten für die Bauarbeiten belaufen sich auf rund 670.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Drei Bauabschnitte

Im ersten Bauabschnitt werden die Fahrbahn und der Kreisverkehrsplatz in Fahrtrichtung Baden-Baden erneuert. Der Verkehr wird in dieser Zeit auf die Gegenfahrbahn in Richtung Iffezheim umgelegt. Im zweiten Bauabschnitt wird ein Teil der Fahrbahn und ein Teil des Kreisverkehrsplatzes in Fahrtrichtung Iffezheim erneuert und der Verkehr auf die Fahrbahn in Fahrtrichtung Baden-Baden umgelegt. Im dritten und letzten Bauabschnitt wird der restliche Teil des Kreisverkehrsplatzes inklusive Bypass sowie ein weiterer Teil der Fahrbahn B500 in Fahrtrichtung Iffezheim saniert.

Umleitungen sind ausgeschildert

Aufgrund der notwendigen Verkehrsführung mit Umlegung auf die Gegenfahrbahn werden Ausfahrten am Kreisverkehr gekappt. Autofahrer müssen mit Umleitungen über die Gutenbergstraße – Rheinstraße – Murgstraße – Schwarzwaldstraße, über die Schwarzwaldstraße – Sinzheimer Straße sowie über die Schwarzwaldstraße – Ortenaustraße rechnen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.