Sanierung des Pforzheimer Nagoldfreibads streitet voran – Wiedereröffnung für 2026 geplant

31. Oktober 2025 , 09:11 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Im traditionsreichen Nagoldfreibad schreiten die Sanierungsarbeiten planmäßig voran. Am Donnerstag, 30. Oktober, wurde mit dem Einsetzen der neuen Edelstahlwanne für das große Schwimmbecken ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht.

Umfassende Modernisierung

Neben der Beckensanierung wird auch die gesamte technische Ausstattung des Bads in einem neu errichteten Technikgebäude installiert. Außerdem werden der Kiosk und die Aufenthaltsräume für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vollständig erneuert, ebenso das Kinderbecken.

Arbeiten im laufenden Rhythmus

Um den Badebetrieb in der Sommersaison nicht zu stören, wurde während der Öffnungszeiten ausschließlich außerhalb des Badebereichs gearbeitet. Seit der saisonbedingten Schließung laufen die Bauarbeiten nun im gesamten Bad. Geplant ist, dass das Freibad zur Saison 2026 in neuem Glanz wiedereröffnet wird.

Traditionsbad mit Zukunft

Der Werkleiter des Eigenbetriebs Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe (EPVB), Bernd Mellenthin, betont die Bedeutung des Projekts:
„Das Nagoldbad ist fest im Herzen vieler Menschen verwurzelt – seit beinahe einem Jahrhundert prägt es das Leben im Stadtteil. Uns ist es deshalb wichtig, dieses traditionsreiche Freibad nicht nur zu erhalten, sondern zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Auch das starke Engagement des Fördervereins und des Bürgervereins Dillweißenstein zeigen, wie viel dieses Bad den Menschen bedeutet.“

Anzeige
Bernd Mellenthin Dillweißenstein Edelstahlwanne Eigenbetrieb Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe Freibad Nagoldfreibad Pforzheim renovierung Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Nach Tod von Jugendlichen: Pforzheimer Aussichtsturm bleibt geschlossen Pforzheim (pm/dk) – Der Aussichtsturm „Hohe Warte“ in Hohenwart bleibt auch weiterhin gesperrt. Ein von der Stadt in Auftrag gegebenes statisches Gutachten hat gravierende Schäden festgestellt, die die Standsicherheit massiv beeinträchtigen. Darüber informierte Baubürgermeister Tobias Volle am Montag im Ortschaftsrat. 21.01.2026 KVV wächst weiter: Pforzheim und der Enzkreis treten dem Verkehrsverbund bei Pforzheim/Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) wird deutlich größer. Mit dem Beitritt des Landes Baden-Württemberg, der Stadt Pforzheim und des Enzkreises entsteht ein neuer gemeinsamer Nahverkehrsraum für knapp zwei Millionen Menschen – von der Pfalz bis vor die Tore Stuttgarts. Ein Schritt, der den öffentlichen Nahverkehr in der Region langfristig einfacher, vernetzter und moderner machen soll. 16.01.2026 Haushalt für 2026 und 2027 genehmigt: Pforzheim bekommt grünes Licht aus Karlsruhe Pforzheim (pm/dk) - Gute Nachrichten für Pforzheim: Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat den Haushalt der Stadt für die Jahre 2026 und 2027 genehmigt. Damit ist die finanzielle und rechtliche Grundlage für geplante Investitionen und Projekte geschaffen. 06.01.2026 Sternsinger bringen Segen in Pforzheimer Rathaus – mit besonderer Botschaft Pforzheim (pm/dk) - Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ sind die Sternsinger auch 2026 wieder unterwegs. In Pforzheim wurden sie am Montag im Neuen Rathaus empfangen – und setzten damit ein sichtbares Zeichen für Solidarität und Engagement.