Sally Özcan übernimmt Ehrenpatenschaft für Giraffen im Zoo Karlsruhe

17. Januar 2025 , 14:10 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Die bekannte Youtuberin Sally Özcan übernimmt nun eine ganz besondere Ehrenpatenschaft – und zwar für die Netzgiraffen im Zoo Karlsruhe. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt besuchte sie die majestätischen Tiere und fütterte sie mit Luzernen-Pellets.

Ehrenpatenschaft für den Artenschutz

„Für mich ist das ein wunderbares Erlebnis, den Giraffen einmal so nah zu sein“, sagt Sally Özcan, die mit ihrem erfolgreichen YouTube-Kanal über Kochen und Backen mehr als zwei Millionen Abonnenten begeistert. Mit der Ehrenpatenschaft möchte sie nicht nur die Giraffen im Zoo unterstützen, sondern auch auf die Bedrohung der Art hinweisen. „Artenschutz ist eine der wichtigsten Botschaften in modernen Zoos“, so Özcan. In einem Gespräch betonte sie die Bedeutung, sich für den Artenschutz einzusetzen, vor allem angesichts des Artensterbens und der Klimakrise.

Eine wichtige Botschaft für die Zukunft

Die Netzgiraffe ist in der Natur mittlerweile stark bedroht. Laut aktuellen Schätzungen gibt es nur noch weniger als 10.000 Tiere. Zoo Karlsruhe beteiligt sich daher aktiv am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) des Europäischen Zooverbands EAZA, um die Art zu erhalten. Zudem wird die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe durch eine Partnerschaft mit dem WWF in Kenia unterstützt, um den Lebensraum der Giraffen zu bewahren.

Gemeinsam für den Artenschutz

Die Übernahme der Ehrenpatenschaft ist nicht das erste Engagement prominenter Persönlichkeiten im Zoo Karlsruhe. Neben Sally Özcan gibt es bereits Thomas Gottschalk und Frank Elstner als Ehrenpaten. Auch Frank Elstner ist als Botschafter der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe aktiv. An der Giraffen-Anlage wird künftig ein Schild auf das Engagement der YouTuberin hinweisen. „Es war sicher nicht mein letzter Besuch hier im Zoo“, sagt Özcan. Sie ist gespannt, wie sie auch in Zukunft mit dem Zoo zusammenarbeiten kann.

Anzeige
Artenschutz Artenschutzstiftung EEP Ehrenpatenschaft Frank Elstner Giraffen Giraffen retten Netzgiraffen Sally Özcan Thomas Gottschalk Tierschutz WWF Youtube Zoo Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Untersuchung zeigt: Daran ist Eisbär Kap gestorben Karlsruhe (pm/dk) - Zwei Tage nach dem Tod von Eisbär Kap hat das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe die ersten Ergebnisse der pathologischen Untersuchung veröffentlicht. Die Untersuchung bestätigt die während der Narkose erhobenen Befunde, die letztlich zur Entscheidung führten, Kap zu erlösen, um weiteres Leiden zu vermeiden. 15.07.2025 Seehund Alf aus dem Zoo Karlsruhe ist gestorben Karlsruhe (pm/dk) - Der Zoo Karlsruhe trauert um einen seiner bekanntesten Bewohner: Seehund Alf ist gestorben. Mit 38 Jahren war Alf eines der ältesten Tiere seiner Art. 12.03.2025 Eisbär-Baby Mika erstmals für Besucher zu sehen – Andrang trotz Regens Karlsruhe (dpa/dk) – Der erste Besuchertag für den kleinen Eisbären Mika im Karlsruher Zoo sorgte trotz Regenwetters für großes Interesse. Bereits eine Stunde vor Zooöffnung warteten zahlreiche Besucher gespannt darauf, das gut vier Monate alte Jungtier zum ersten Mal zu sehen. 21.02.2025 Mehr Gäste als je zuvor – Rekordjahr für den Karlsruher Zoo Karlsruhe (pm/dk) - Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe hat im Jahr 2024 einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Insgesamt strömten 1.103.824 Menschen in den Zoo – so viele wie noch nie zuvor. Damit wurde der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2018 (1.067.502 Besuche) übertroffen.