Karlsruhe (pm/dk) – Die bekannte Youtuberin Sally Özcan übernimmt nun eine ganz besondere Ehrenpatenschaft – und zwar für die Netzgiraffen im Zoo Karlsruhe. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt besuchte sie die majestätischen Tiere und fütterte sie mit Luzernen-Pellets.
„Für mich ist das ein wunderbares Erlebnis, den Giraffen einmal so nah zu sein“, sagt Sally Özcan, die mit ihrem erfolgreichen YouTube-Kanal über Kochen und Backen mehr als zwei Millionen Abonnenten begeistert. Mit der Ehrenpatenschaft möchte sie nicht nur die Giraffen im Zoo unterstützen, sondern auch auf die Bedrohung der Art hinweisen. „Artenschutz ist eine der wichtigsten Botschaften in modernen Zoos“, so Özcan. In einem Gespräch betonte sie die Bedeutung, sich für den Artenschutz einzusetzen, vor allem angesichts des Artensterbens und der Klimakrise.
Die Netzgiraffe ist in der Natur mittlerweile stark bedroht. Laut aktuellen Schätzungen gibt es nur noch weniger als 10.000 Tiere. Zoo Karlsruhe beteiligt sich daher aktiv am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) des Europäischen Zooverbands EAZA, um die Art zu erhalten. Zudem wird die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe durch eine Partnerschaft mit dem WWF in Kenia unterstützt, um den Lebensraum der Giraffen zu bewahren.
Die Übernahme der Ehrenpatenschaft ist nicht das erste Engagement prominenter Persönlichkeiten im Zoo Karlsruhe. Neben Sally Özcan gibt es bereits Thomas Gottschalk und Frank Elstner als Ehrenpaten. Auch Frank Elstner ist als Botschafter der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe aktiv. An der Giraffen-Anlage wird künftig ein Schild auf das Engagement der YouTuberin hinweisen. „Es war sicher nicht mein letzter Besuch hier im Zoo“, sagt Özcan. Sie ist gespannt, wie sie auch in Zukunft mit dem Zoo zusammenarbeiten kann.