Berlin/Waghäusel (pm/tk) – Mit Charme, Schürze und frischgebackenem Content: Sally Özcan ist nicht nur Deutschlands führende Food Creatorin, sondern auch auch Lesebotschafterin der Stiftung Lesen.
Seit vielen Jahren setzt sich Sally Özcan aus Waghäusel-Wiesental dafür ein, dass alle Kinder die wichtige Lebensfähigkeit lernen können. Als Mutter, ehemalige Grundschullehrerin und erfolgreiche Unternehmerin weiß sie genau, wie wichtig Lesen für Bildung, Karriere und das gesamte Leben ist. Sie nutzt ihre Reichweite, um darauf aufmerksam zu machen und war schon mehrfach das Gesicht von Informationskampagnen.
Für ihren Einsatz in der Leseförderung erhält sie jetzt den Deutschen Lesepreis in der Kategorie „Sonderpreis für prominentes Engagement“ der Commerzbank-Stiftung. Der Deutsche Lesepreis wird von der Stiftung Lesen und ihren Partnern jährlich in sechs Kategorien vergeben.
Die feierliche Preisverleihung mit rund 33 geladenen Gästen findet am 5. Februar 2026 im Humboldt Carré in Berlin statt. Durch den Abend führt Moderatorin Mona Ameziane. Für das musikalische Highlight des Abends sorgt, die deutsche Liedermacherin Sarah Lesch.