Saisonüblicher Rückgang: Arbeitslosenquote bei 3,5 Prozent

29. September 2017 , 08:26 Uhr

Foto: Pixabay

Karlsruhe/Rastatt (pm) Im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist die Arbeitslosigkeit im September saisonüblich zurückgegangen. Insgesamt waren 19.866 Frauen und Männer zum Stichtag ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote ist auf 3,5 Prozent gefallen. „Die Entwicklung ist für mich nicht überraschend“, sagt Ingo Zenkner, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.

Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

„Nach den Sommerferien beginnen die Betriebe wieder vermehrt Fachkräfte einzustellen. Der Arbeitsmarkt ist weiterhin aufnahmefähig. Auch für die nächsten Monate prognostiziere ich weiterhin eine hohe Nachfrage nach Fachkräften“, so Ingo Zenkner. 19.866 Frauen und Männer aus dem Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt sind derzeit ohne Arbeit – 1.316 weniger als noch vor einem Monat. Dies wirkte sich auch positiv auf die Arbeitslosenquote aus. Sie liegt aktuell bei 3,5 Prozent. 13.110 Zu- und Abgänge aus der Arbeitslosigkeit registrierte die Agentur für Arbeit. Dabei überwog die Zahl der Abgänge. 7.220 Menschen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden; 1.313 mehr als im August. Gleichzeitig mussten sich 5.890 Frauen und Männer bei einer der neun Agenturgeschäftsstellen oder in einem der Jobcenter neu oder erneut arbeitslos melden; 1.214 weniger als im Vormonat.

Die Einstellungsbereitschaft der regionalen Unternehmen war im Berichtszeitraum auf einem guten Niveau. Seit Januar 2017 konnte der Arbeitgeberservice 23.424 neue Stellen aufnehmen und damit über 1.750 mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist im Vorjahresvergleich um 600 angestiegen; es liegt aktuell bei 8.868.

Anzeige
arbeitslosigkeit Karlsruhe Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Der Eichenprozessionsspinner: Eine kleine Raupe wird zum Problem in der Region Rastatt/Pforzheim/Karlsruhe (pm/dk) – Sie ist klein, haarig und kann ganz schön gefährlich für Menschen werden. Auch in diesem Frühjahr schlüpfen wieder die sogenannten Eichenprozessionsspinner. Die Städte in der Region gehen gegen das kleine Tier vor – und wählen da ganz unterschiedliche Methoden aus. Wie gefährlich ist die Raupe? Das erwachsene Tier des Eichenprozessionsspinners ist ziemlich 14.05.2024 Azubi-Speed-Dating am Mittwoch in Karlsruhe! Karlsruhe (pm/dk) – Schnell, unkompliziert und erfolgreich: das beliebte Azubi-Speed-Dating bringt Ausbildungsplatzsuchende und Un-ternehmen zusammen. Die von Industrie- und Handels-kammer Karlsruhe, Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt und Handwerkskammer Karlsruhe organisierte Veranstaltung zur Ausbildungsplatzvermittlung findet am 15. Mai von 14.00 bis 17.00 Uhr im IHK Haus der Wirtschaft statt. Gute Vorbereitung ist das A und O Ausbildungsleitungen 13.05.2024 Zum ersten Mal in der Fächerstadt: Die Lange Nacht der Brauereien feiert die Karlsruher Bierkultur Karlsruhe (pm/dk) - 1 Abend, 6 Brauereien und jede Menge Bierkultur - das erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der ersten Langen Nacht der Brauereien in Karlsruhe am 7. Juni 2024. 08.05.2024 Nachhaltiges Karlsruhe – Umweltbewusste Geschäfte, Dienstleister und Initiativen (Partner) – Nachhaltigkeit ist auch in der Fächerstadt Karlsruhe ein wichtiges Thema, denn in Sachen Klimakrise ist es bekanntlich schon längst fünf vor zwölf. Umso bedeutungsvoller ist es, umweltbewusst durch den Alltag zu gehen und bei allen Konsumentscheidungen zu schauen, dass diese ökologisch und sozial verträglich sind. Zum Glück ist dies in Karlsruhe nicht allzu