Sägewerk im Elsass abgebrannt - Rauchwolke bis Karlsruhe zu sehen

01. August 2022 , 13:49 Uhr

Mothern/ Elsass (er24/svs) – Großbrand im Elsass: In Mothern hat ein Sägewerk gebrannt. Die riesige, schwarze Rauchwolke war bis Karlsruhe, Pforzheim und Rastatt sichtbar. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. 210 Feuerwehrleute mit 95 Fahrzeugen waren im Einsatz, auch Einsatzkräfte aus Rastatt und Karlsruhe waren vor Ort, um zu helfen.

Feuerwehren aus der Region im Großeinsatz

Ein Großfeuer in einem Sägewerk auf der französischen Rheinseite hat am Montag die Feuerwehr in Atem gehalten. 210 Feuerwehrleute mit 95 Fahrzeugen seien im Einsatz gegen den Brand in der Gemeinde Mothern, der bis zum Mittag noch nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte, meldete der Sender Franceinfo.

30 Kilometer weit sichtbare dunkle Rauchwolke

Eine mehr als 30 Kilometer weit sichtbare dunkle Rauchwolke stieg empor. Ein großer Stapel Paletten brannte lichterloh. Die französischen Einsatzkräfte in dem nur knapp zehn Kilometer Luftlinie von Rastatt entfernten Ort wurden dem Bericht zufolge von deutschen Kollegen unterstützt. Sechs Feuerwehrleute wurden leicht verletzt. Die Brandursache war noch unbekannt.

Auch ein Waldstück hat Feuer gefangen

Auch drei Hektar Wald fingen Feuer. Die Feuerwehr besprühte die umliegenden Wohnhäuser, um sie vor den Flammen zu schützen. Ein Augenzeuge sagte dem Sender, man könne von Glück reden, dass Südwind herrschte, sonst wäre die Lage für die Anwohner noch brenzliger geworden. Mehrere Häuser wurden von den Flammen gestreift, einige Fensterläden schmolzen. «Seit Jahren sind wir wegen des Sägewerks besorgt. Es sollte nicht da stehen, direkt gegenüber den Wohnhäusern. Das ist nicht normal», sagte ein Nachbar.

Anzeige
Elsass Feuerwehr Flammen Karlsruhe Mothern Rauchwolke Sägewerk

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Sandlaster auf Karlsruher Südtangente umgekippt Karlsruhe (fw/tk) - Verkehrsbehinderungen am Dienstagabend auf der Karlsruher Südtangente. In der Ausfahrt zur Raffinerie ist ein mit Sand beladener Sattelzug umgekippt. 08.05.2024 Karlsruhe: Mutmaßlicher Drogendealer und Kuriere in U-Haft Karlsruhe (pol/svs) – Monatelang haben Karlsruher Kripobeamte ermittelt – mit Erfolg. Der Polizei ist ein Drogenhändler und zwei Drogenkuriere aus den Niederlanden ins Netz gegangen. Dem Haftrichter vorgeführt Ein 44-Jähriger ist am Dienstag wegen des Verdachts der Anstiftung zur illegalen Einfuhr sowie des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge dem zuständigen Haftrichter vorgeführt 02.05.2024 Brand in Einfamilienhaus in Karlsruhe Karlsruhe (fw/tk) - Im Karlsruher Vorort Grötzingen hat es im Keller eines Einfamilienhauses gebrannt. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten. Aber der Schaden geht in die Hunderttausende. 30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen.