Blitzermarathon

Runter vom Gas: Warum heute besonders viel geblitzt wird

15. April 2026 , 04:29 Uhr
Landesweit hat die Polizei seit Wochenbeginn Raser im Visier. Mit mobilen und stationären Kontrollen wird das Tempo nun vor allem am Schwerpunkttag der europaweiten Aktionswoche „Speeweek“, umgangssprachlich auch als Blitzermarathon bekannt, beobachtet. Nach Angaben des Innenministeriums kontrolliert die Polizei vor allem im Bereich von Schulen, Kitas und Altenheimen.

Tausende zu schnell unterwegs

Ziel sei es, mit der Aktion zu sensibilisieren. Überhöhte Geschwindigkeit sei der häufigste Grund für tödliche Verkehrsunfälle, hieß es im Vorfeld.

Der sogenannte Blitzermarathon in Baden-Württemberg ist Teil einer europaweiten Geschwindigkeitskontrollwoche. Im vergangenen Jahr waren im Südwesten Tausende Menschen zu schnell unterwegs, zahlreiche bangten danach um ihren Führerschein. Die Bußgelder für Verstöße fließen in den Gesamthaushalt der Kommune ein.

Flickenteppich in der Blitzerwoche

Bis zum Sonntag (19. April) findet die sogenannte Speedweek bundesweit statt. Beim diesjährigen Blitzermarathon ist Deutschland allerdings wieder ein Flickenteppich. Es nehmen zwar laut ADAC alle deutschen Bundesländer außer dem Saarland teil. Aber Baden-Württemberg kontrolliert nur bis Freitag, Hessen und Rheinland-Pfalz dagegen blitzen auch am Wochenende verstärkt. Der Mittwoch ist auch nicht überall ein Schwerpunkttag – Niedersachsen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen etwa beteiligen sich daran nicht.

Beim jüngsten Blitzermarathon im Südwesten wurden insgesamt 66.585 Verstöße festgestellt. Fast 800 Menschen mussten laut Innenministerium danach ihren Führerschein zeitweise abgeben. Das Innenministerium macht aber keine Angaben dazu, für wie wirkungsvoll es die Speedweek hält.

Anzeige
Aktion Blitzer Blitzermarathon Höhepunkt KITA Kontrollen Krankenhaus Polizei Radarfallen Raser Schulen Sicherheit Speedweek Tempo

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2026 Was Autofahrer zur Blitzerwoche im Südwesten wissen müssen Baden -Württemberg (dpa/tk) - Es ist wieder Blitzer-Marathon im Südwesten: Wer diese Woche zu schnell fährt, riskiert Bußgelder und sogar Fahrverbot. Die sogenannte Speedweek soll Rasern zeigen, wie gefährlich ihr Verhalten ist. Was bedeutet das für Autofahrer? Und welche Strafen drohen euch bei Verstößen? 04.08.2025 Speedweek - Polizei kontrolliert verstärkt euer Tempo auf den Straßen Stuttgart (dpa/tk) - Der Südwesten ist in den Sommerferien. Genau jetzt zieht die Polizei wieder die Zügel an - und kontrolliert landesweit die Autofahrer. Worum geht es bei der «Speedweek»? 09.07.2025 Bundesregierung möchte Lachgas verbieten - darum ist die Droge so gefährlich! Karlsruhe (dpa/dk) – Lachgas ist längst nicht mehr nur ein Partygag. Die gefährliche Droge sorgt auch in der Region seit einigen Jahren für Probleme. Die Bundesregierung will jetzt dagegen steuern und die Partydroge für Kinder und Jugendliche Verbieten. Wir haben mit Philipp Weber, Beauftragter für Suchtprävention, über die Gefahren der heimtückischen Droge gesprochen. 25.11.2025 Nächtliches Flammeninferno zerstört Kindergarten in Durmersheim Durmersheim (er24/tk) - Eine Kindertagesstätte in Durmersheim ist in der Nacht vollständig abgebrannt. Verletzt wurde niemand, aber der Schaden liegt bei etwa 1,5 Millionen Euro. Wo die Kita-Gruppen künftig unterkommen, ist noch unklar.