Rund 260 000 Besucher beim Open-Air-Spektakel «Das Fest»

24. Juli 2022 , 16:29 Uhr

Rund 260 000 Menschen haben Veranstalterangaben zufolge nach der Corona-Pause das Open-Air-Festival «Das Fest» in Karlsruhe besucht. Das waren in etwa so viele wie 2019.

Das Fest verlief dieses Jahr friedlich

«Wir freuen uns zu sehen, mit welcher Liebe die Leute zurückkehren und mit welcher Rücksichtnahme», sagte Geschäftsführer Martin Wacker von der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH. Bis auf einen mutmaßlichen Fahrraddieb und ein paar Wespenstiche habe es keine Vorfälle gegeben. «“Das Fest“ ist eine Veranstaltung, die die Leute lieben», sagte Wacker am Sonntag. «Und sie wollen selbst auch dazu beitragen.»

Das Fest hatte sehr viel zu bieten

«Das Fest» findet seit 1985 statt und ist den Angaben zufolge das größte Familienfest im süddeutschen Raum. Die Veranstalter wollen allen Altersgruppen inklusive Kindern und Familien gleichermaßen gerecht werden. Zu diesem Zweck gibt es neben Musik-Acts im kostenpflichtigen Hügel-Bereich der Günther-Klotz-Anlage zahlreiche kostenlose Kulturvorstellungen und Sportangebote. Dieses Mal erstreckte sich «Das Fest» erstmals über vier Tage. Zum Auftakt stand am Donnerstagabend unter anderem die Berliner Band Seeed mit ihrem Sänger Peter Fox auf der Bühne.

Anzeige
Das FEST Karlsruhe Seeed Veranstaltung

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 India Summer Days 2025 begeistern mit Farben, Klang und Kultur Karlsruhe (pm/dk) - Rund 40.000 Besucherinnen und Besucher haben die INDIA SUMMER DAYS 2025 in Karlsruhe zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht. Mit einem bunten Programm aus Tanz, Musik, Kulinarik und Kultur war das „indische Dorf“ im Rahmen von DAS FEST ein echter Publikumsmagnet – und ein starkes Symbol für die wachsende Verbindung zwischen Karlsruhe und Indien. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen.