Rund 140.000 Besucher: offerta überzeugt erneut als verkaufsstarke Plattform

04. November 2018 , 16:59 Uhr

Karlsruhe (pm). Als eine verkaufsstarke Plattform mit Qualität bewies sich erneut die offerta – die Einkaufs- und Erlebnismesse für die ganze Familie. „Bereits in den ersten Stunden nachdem sich die Eingangstore der offerta öffneten, meldeten Aussteller lohnende Verkäufe, speziell im Bereich Mobilität. Und das blieb so bis zum Abschluss der Messe“, bilanziert Messechefin Britta Wirtz.

Rund 140 000 Besucher kamen zur 46. offerta in die Karlsruher Messehallen. „Gemeinsam mit unseren Ausstellern erfinden wir uns immer wieder für unsere Besucher neu und sorgen dafür, dass das Angebot der offerta auf die Vorlieben und das Interesse der Besucher einzahlt,“ so Britta Wirtz weiter. So stieg die Zahl der voll und ganz zufriedenen Besucher um vier Prozentpunkte und 95 Prozent der Besucher werden ihre offerta weiterempfehlen. Mit rund 12 Prozent Erstbesuchern zieht die offerta ein treues Publikum an. Das Thema Gesundheit stand hoch im Kurs: Jeder dritte Besucher bekundete Interesse an den ausgeweiteten Gesundheitsangeboten, die erstmals in einem Wegweiser gebündelt wurden. Die neu gestaltete Vortragsreihe der Medizinakademie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) schnitt mit Bestnoten ab. Ärzte und Professoren aus der Region haben in Vorträgen zu Themen rund um Herz und Augen bis hin zu Hauterkrankungen informiert. „Einige Besucher kommen gezielt zu unseren Vorträgen auf die offerta. Ebenfalls beliebt und ein weiteres Highlight sind die kostenlosen Tests an unserem Stand. Beispielsweise haben wir allein 1 800 Augeninnendruck-Messungen vorgenommen“, bestätigte Aksana Novikova vom DRK.

Goodie-Bag zahlreich in Anspruch genommen

Nach einem ersten Testlauf im vergangenen Jahr wurde das digitale Gutscheinheft der offerta in diesem Jahr besonders gut angenommen: Insgesamt haben sich 7 012 Nutzer (Vorjahr: 1 274) registriert. Das Nutzen des Goodies-Bags bestätigte auch Sabine Niederschweiberer, Inhaberin GundelPfannen: „Sobald sich um 10 Uhr die Türen öffnen, ist unser Stand proppenvoll. Einige kamen mit unserem Rabattcoupon des Goodie-Bags und kauften gleich mehrere Pfannen.“ Auch Oliver Rokitta, der im vergangenen Jahr bei der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ teilnahm, zeigte sich von seiner zweiten Teilnahme an der offerta und dem Goodie-Bag begeistert: „Die Stimmung und das Kaufverhalten hier auf der offerta sind sensationell. Besonders gut kam unsere Rücktauschaktion aus dem offerta Goodie-Bag an: Besitzer eines alten Rostschrecks bekamen Rabatt auf ihren neuen – das lief wirklich super.“

Erfolgreiche Events und Programmpunkte

Am Tag der Ausbildung präsentierten insgesamt 37 Firmen aus Karlsbad und Waldbronn ihr Ausbildungsprogramm am Gemeinschaftsstand der beiden Albtalgemeinden. „Die Firmen haben etliche Kontakte zu jungen Berufsstartern aus der Region geknüpft. Insgesamt ist die Resonanz so positiv, dass wir das Angebot 2019 gerne wiederaufleben lassen werden. Mich persönlich hat besonders gefreut, mit welchem Stolz und Elan die Azubis am Stand ihre Arbeitgeber präsentiert haben“, resümiert Jens Timm, Bürgermeister von Karlsbad. Auch die neue Aktionsfläche „erlebbare Mobilität“ in Halle 1 fand großen Zuspruch. Neben der Präsentation von einem täglich wechselnden Fahrzeug des Tages konnten die Besucher unter anderem e-Fahrzeuge wie einen Scrooser oder einen Niu e-Roller auf dem Parcours auch selbst fahren. „Wir bespielen hier mit der e-Mobilität ein absolut innovatives Thema. Das Interesse der Besucher ist enorm. Viele stehen sogar an, um unsere Fahrzeuge zu testen“, so Claudia Zwally, Mitarbeiterin von CitySeg. Während der zweiten Messehälfte traf das Sonderthema „Craft Bier“ in der dmarena den Geschmack von Bierliebhabern: „Ich bin zum ersten Mal auf der offerta und wirklich begeistert. Das Publikum ist total nett und die Leute sind neugierig, verschiedene Geschmäcke auszuprobieren,“ resümiert Almut Zinn, Inhaberin ‚Emma – Bier ohne Bart‘ aus Freiburg. Ausgelassene Stimmung herrschte auch beim großen Finale des offerta Music Awards – präsentiert von: die neue welle. Scarlet Roos, die Sieger des zweiten Vorentscheids, haben das Finale des offerta Music Awards gewonnen. Das Duo bilden Sängerin und Gitarristin Mary Roos Weber und Johannes „Johnny“ Göring, der sie mit der EGitarre und dem Cajon begleitet.

Anzeige
Bilanz Karlsruhe offerta offerta 2018

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 13.11.2023 Gutes Ergebnis sichert EnBW Investitionen in Energiewende Karlsruhe (dpa/lsw) – Im Sommer hatte EnBW angekündigt, das zweite Halbjahr werde für den drittgrößten Energieversorger in Deutschland nicht so gut laufen wie das erste. Doch es kam anders. EnBW sagt, wem das zugute kommen soll. 27.10.2023 Die offerta startet wieder - was gibt es zu entdecken? Karlsruhe (pm/dk) – Es ist wieder soweit – die offerta startet und lädt ein zum Informieren, Genießen und Inspirieren. Was ist wie immer, was gibt es neues – wir zeigen euch was ihr in den verschiedenen Hallen der Verbrauchermesse entdecken könnt.