Rummel in der Goldstadt - die Pforzemer Mess startet

14. Juni 2024 , 06:27 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – Es ist wieder soweit: Die Pforzemer Mess startet! Zu den Highlights gehören ein 80-Meter-Freifallturm, ein gläserner Irrgarten und ein Geisterdorf.

Feuerwerk und Riesenrad

Das Feuerwerk bei der Pforzemer Mess ist jedes Jahr ein riesen Spektakel. Diesmal wird es am 21. Juni stattfinden. 68 Schausteller und rund 40 Krämer werden bis 23. Juni für Action und Genuss sorgen. Eine neue Achterbahn mit drehbaren Gondeln und aufwendiger Deko, ein Spiegellabyrinth, ein Geisterdorf mit voll beweglichen Figuren aus dem Horror-Kabinett und ein Überkopf-Fahrgeschäft, das Marktmeister Marc Pfrommer „eine richtige Granate“ nennt: Das sind einige der Neuerungen, die die Pforzemer Mess auf dem Messplatz präsentiert.

Mit der Bimmelbahn zur Mess

Gesetzt ist bei der Pforzemer Mess natürlich auch die Bimmelbahn, die das Messvolk kostenlos von Markt- zum Messplatz fährt. Am Donnerstag, 20. Juni, ist Familientag mit ermäßigten Preisen und am Tag darauf das große Feuerwerk. Marktmeister Pfrommer rechnet damit, dass sich die Preise für Fahrgeschäfte auf dem Vorjahresniveau bewegen und Tickets zwischen drei und sieben Euro kosten.

Speis und Trank

Gespannt dürfen Besucher auf den „Wurzelsepp“ sein. De neue Ausschank bietet unter anderem Vesperplatte und andere Kirmesgastromomie. Alte Bekannte ist die Metzgerfamilie Platzer aus Königsbach-Stein. Die ist seit 2019 mit ihrem Festzelt und Biergarten auf der Pforzemer Mess.

Rummel ohne EM

Los geht die Kirmes am 14. Juni – gleichzeitig mit der der Fußball-EM. Hat das Auswirkungen? Dass bei Spielen der Deutschen Nationalelf eingefleischte Fußballfans zur Mess kommen, glaubt Artur Dingeldein vom Pforzheimer Schaustellerverband eher nicht. „Das Fußballpublikum ist kein Messepublikum“, sagt Festzelt-Chefin Marina Platzer.

 

Anzeige
Pforzemer Mess Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Frank Fillbrunn bleibt Sozialbürgermeister in Pforzheim Pforzheim (pm/tk - Frank Fillbrunn ist im zweiten Wahlgang als Bürgermeister für Bildung, Soziales, Sport sowie das Jobcenter Pforzheim wiedergewählt worden. 23.06.2026 Warnt eure Eltern und Großeltern: Falsche Pflegestützpunkt-Mitarbeiter in Pforzheim Pforzheim (svs/pm) - In Pforzheim gibt es aktuell Hinweise auf betrügerische Telefonanrufe. Dabei geben sich Anrufer fälschlicherweise als Mitarbeiter von Pforzheimer Pflegestützpunkten aus. 23.06.2026 Änderungen wegen Hitze beim SWP CityLauf Pforzheim Pforzheim (pm/tk) - Aufgrund der anhaltenden sehr hohen Temperaturen kommt es beim SWP CityLauf Pforzheim 2026 zu Änderungen im Wettbewerbsprogramm sowie im Zeitplan. 22.06.2026 Zeugen gesucht: Exhibitionist belästigt Spaziergängerin im Pforzheimer Stadtgarten Pforzheim (pol/svs) - Eine 22-jährige Frau ist am Samstagmittag im Pforzheimer Stadtgarten von einem bislang unbekannten Mann belästigt worden. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.