Rummel, Genuss und Adrenalin: Was den Wasen 2025 besonders macht

25. September 2025 , 19:51 Uhr

Stuttgart (dpa/dk) – Wenn sich Karussellmusik mit Maßkrug-Klängen mischt, weiß jeder: Es ist wieder Zeit für den Cannstatter Wasen. Vom 26. September bis 12. Oktober steigt die 178. Ausgabe des Traditionsfests in Bad Cannstatt – mit Fassanstich, XXL-Feierlaune, neuen Fahrgeschäften und Millionen erwarteten Besuchern.

Fassanstich und Feierlaune

Los geht es am 26. September um 16 Uhr, wenn Oberbürgermeister Frank Nopper im Festzelt Klauss & Klauss das erste Fass ansticht. Per Video wird der Anstich in die anderen Zelte übertragen, damit dort erst danach das Bier ausgeschenkt wird. Im vergangenen Jahr reichten ihm zwei Schläge. Bereits ab 15 Uhr öffnen die Geschäfte und Fahrgeschäfte.

Geöffnet ist der Wasen werktags ab 12 Uhr, am Wochenende ab 11 Uhr. Schluss ist unter der Woche um 23 Uhr, freitags und samstags um Mitternacht. Besonders voll wird es traditionell an den Wochenenden und rund um den Feiertag am 3. Oktober.

Familientage und günstiger Spaß

Für Familien lohnt sich ein Besuch besonders an den beiden Mittwochs-Familientagen. Dann gibt es ermäßigte Preise bei Schaustellern, Gastronomen und Händlern. Zusätzlich sorgen Stelzenläufer und Luftballonkünstler für Unterhaltung, auch das Parken ist günstiger.

Adrenalin pur und Aussicht in luftiger Höhe

Mehr als 50 Fahr- und Laufgeschäfte stehen bereit. Klassiker wie Autoskooter, Geisterbahn, Riesenräder und Freifallturm sind ebenso dabei wie Neuheiten:

Für den Überblick: Das „Sky Lounge Wheel“ und das „Europarad“ bieten eine eindrucksvolle Aussicht über Stuttgart.

Bierpreise, Tische und Eintritt

Der Bummel über das Volksfest und der Eintritt in die Zelte sind kostenlos. Für Fahrgeschäfte, Snacks und Getränke muss gezahlt werden. Die Maß Bier startet bei 14,40 Euro, im Dinkelacker-Zelt wird die 15-Euro-Marke knapp überschritten.

Tische in den acht Festzelten können direkt über die jeweiligen Betreiber reserviert werden – besonders wichtig für Gruppen und beliebte Tage.

Anreise und Sicherheit

Die bequemste Anreise erfolgt mit Bus, Bahn oder Fahrrad. Die Stadtbahn-Haltestelle Cannstatter Wasen liegt direkt am Festgelände, die U11 fährt als Sonderlinie vom Hauptbahnhof dorthin – und auch zurück. An Werktagen passt die Linie U19 zum und vom Wilhelmsplatz (Bad Cannstatt), obendrein bringen die Linien U1, U2, U13 und U16 Festbesucher dorthin. Zur Mercedesstraße geht es mit den Linien U1, U2, U13 und U16. Die S-Bahnen S1, S2 und S3 sowie viele Regionalbahnen fahren zum Bahnhof in Bad Cannstatt. Von dort sind es zum Volksfest rund zehn Minuten zu Fuß, immer den Schildern nach.

Parkplätze sind vorhanden, ein Tagesticket für Autos kostet 8 Euro.

Für Sicherheit sorgt erneut ein Großaufgebot der Polizei. Außerdem gibt es wieder die „Wasenboje“, eine Anlaufstelle für Mädchen und Frauen, die Hilfe benötigen oder sicher nach Hause begleitet werden möchten.

Und zum Schluss noch Klugscheißer-Wissen:

Es heißt der Wasen – und nicht die. Der Wasen ist außerdem ein Parkplatz, der das ganze Jahr über zugänglich ist, also gar nicht «eröffnet» werden kann. Das Volksfest findet traditionell in Bad Cannstatt statt, daher auch der Name Cannstatter Volksfest. Nicht zu verwechseln mit dem Frühjahrs-Pendant an derselben Stelle, dem «Stuttgarter Frühlingsfest».

Anzeige
Bierpreis Cannstatter Wasen Fahrgeschäfte Familientage Fassanstich Festzelte Sicherheit Stuttgart Tradition Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Stuttgarter Frühlingsfest: Besucherzahlen übertreffen alle Erwartungen Stuttgart (dpa/dk) - Das 85. Stuttgarter Frühlingsfest begeistert in diesem Jahr erneut Massen: Bereits zur Halbzeit haben über 1,4 Millionen Besucherinnen und Besucher den Cannstatter Wasen besucht. „Das übertrifft unsere Erwartungen“, sagte Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Besonders gut kommen laut Veranstaltern die vielen familienfreundlichen Angebote an. Auch internationale Gäste aus der Schweiz, Frankreich und den USA ließen sich das Fest nicht 06.06.2025 Karlsruher Frühjahrsmess' 2025 steuert aufs Finale zu - Feuerwerk am Montag Karlsruhe (pm/dk) - Kartbahn, Riesenkarussell und Wasserrafting, das sind nur einige Fahrgeschäfte auf dem Karlsruher Messplatz. Die Karlsruher Frühjahrsmess' geht noch bis Pfingstmontag und verwandelt den Messplatz an der Durlacher Allee in ein buntes Volksfest, mit jeder Menge Highlights für Groß und Klein. Am Montag gibt es auch ein großes Feuerwerk. 28.01.2026 Warum soll der Wolf jetzt erschossen werden? Manche wittern ein Wahlkampfmanöver Baden-Württemberg (dpa/tk) - Der Abschuss von Wölfen ist nur in Ausnahmen erlaubt. Dass das von Grünen-Politikerin Thekla Walker geführte Umweltministerium in Stuttgart ausgerechnet wenige Wochen vor der Landtagswahl am 8. März eine solche Freigabe für den Hornisgrinden-Wolf erteilt hat, könnte zum Politikum werden.  26.01.2026 Schneechaos in Baden-Württemberg - nur die neue welle-Region bleibt verschont Baden-Württemberg (dpa/er24/tk) - Schnee, Glätte und Ausfälle: Heftiger Schneefall hat im Südwesten zum Wochenstart fest im Griff – besonders zwischen Stuttgart und Ulm kam es zu zahlreichen Unfällen. Abgesehen von mehreren Leichtverletzten und Blechschäden sowie Verspätungen  verlief die Rückkehr von Schnee und Eis in Baden-Württemberg noch glimpflich. In anderen Bundesländern fiel die Schule aus und Verkehrsbetriebe kapitulierten vor dem Schneetreiben.