Rulantica-Fall geht weiter: Bundesgerichtshof muss sich mit Urteil befassen

12. März 2026 , 16:04 Uhr

Rust (pm/dk) – Der Fall um den sexuellen Missbrauch eines Mädchens im Erlebnisbad Rulantica ist noch nicht abgeschlossen. Zwar wurde der Täter bereits verurteilt, rechtskräftig ist das Urteil aber noch nicht. Jetzt beschäftigt sich der Bundesgerichtshof mit dem Fall.

Nebenklage legt Revision ein

Wie das Landgericht Freiburg auf Anfrage mitteilte, hat die Nebenklage Revision eingelegt. Deshalb muss sich nun der Bundesgerichtshof mit dem Fall und dem Urteil befassen.

Zuvor hatten sich Staatsanwaltschaft und Verteidigung über einen Strafrahmen verständigt.

Mann zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt

Am Mittwoch vergangener Woche war ein 31 Jahre alter Mann in Freiburg zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

Nach eigenen Angaben hatte er im vergangenen Sommer ein damals sechs Jahre altes Kind aus dem Bad des Europa-Parks im südbadischen Rust gelockt und missbraucht.

Anwalt wollte Frist wahren

Der Anwalt der Nebenklage vertritt das Mädchen. Dessen Vater hatte auch vor Gericht ausgesagt.

Zur Entscheidung für die Revision sagte der Verteidiger der Deutschen Presse-Agentur: „Wir haben das aus fristwahrenden Gründen getan“. Und weiter: „Da nur eine Woche Zeit gewesen sei und die schriftliche Begründung für das Urteil nicht vorgelegen habe, sei die Revision notwendig gewesen, um keine Chance zu verpassen.“

Urteil damit noch nicht rechtskräftig

Mit der eingelegten Revision ist das Urteil bislang nicht rechtskräftig. Nun wird sich der Bundesgerichtshof mit dem Verfahren beschäftigen.

Anzeige
BGH Bundesgerichtshof Europa-Park Freiburg Landgericht Freiburg Nebenklage Revision Rulantica Rust Sexueller Missbrauch Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Urteil im Rulantica-Prozess erwartet Freiburg/Rust (dpa/tk) - Nach dem mutmaßlichen sexuellen Missbrauch eines Mädchens aus dem Erlebnisbad Rulantica will das Landgericht Freiburg heute ein Urteil sprechen. 11.02.2026 „Rulantica“-Prozess: Familie des Mädchens kämpft bis heute mit den Folgen Rust (dpa/dk) - Im Prozess um die mutmaßliche Entführung und den Missbrauch eines Mädchens im Erlebnisbad „Rulantica“ in Rust sind jetzt bewegende Details bekannt geworden. Vor dem Landgericht Freiburg schilderte der Vater des Kindes die verzweifelte Suche nach seiner Tochter – und erhob schwere Vorwürfe gegen Mitarbeiter des Bades und die Polizei. 03.02.2026 Anklage nach Missbrauch von Sechsjähriger aus Rulantica-Bad Freiburg (dpa/tk) - Ein junges Mädchen wird im Sommer aus dem Erlebnisbad beim Europa-Park mitgenommen. Nun wurde Anklage gegen den Tatverdächtigen erhoben. 17.03.2026 Europa-Park-Unglück: Prozess um Wassershow startet im April noch einmal neu Rust (dpa/dk) - Nach dem Unfall bei einer Wassershow im Europa-Park mit acht Verletzten wird der Fall jetzt noch einmal vor Gericht verhandelt. Der ursprünglich geplante Abschluss des Prozesses platzte im Dezember.