Rückbau der eWayBW-Teststrecke bei Kuppenheim beginnt

22. April 2025 , 12:12 Uhr

Kuppenheim (pm/dk) – Nach dem Ende der Testphase für das Pilotprojekt „eWayBW“ beginnt am 22. April 2025 der Rückbau der Oberleitungsanlage auf der B 462 bei Kuppenheim. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird die Strecke, auf der bis Ende 2024 elektrisch betriebene Lkw unterwegs waren, vollständig demontiert. Der Rückbau erfolgt in vier Bauabschnitten und betrifft die Bereiche „Kuppenheim“ und „Oberndorf“.

Erster Bauabschnitt startet am 22. April

Zunächst wird der Elektrifizierungsbereich „Kuppenheim“ in Fahrtrichtung Rastatt zurückgebaut. Dieser Abschnitt reicht von der Anschlussstelle B 462 / L 67 bis zum östlichen Ufer der Murg und ist rund 2,6 Kilometer lang. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 26. Mai 2025.

Umleitungen und Fahrbahneinschränkungen

Für die Baustelleneinrichtung wird der Verkehr in Fahrtrichtung Freudenstadt vom 22. bis 25. April 2025 umgeleitet: Die Umleitung führt ab der Anschlussstelle Muggensturm über die L 67 nach Kuppenheim, weiter über die L 77 zur Anschlussstelle Kuppenheim-Oberndorf und zurück auf die B 462.

Ab dem 23. April wird der Verkehr in beide Richtungen einspurig über die Richtungsfahrbahn Freudenstadt geführt. Die Anschlussstelle Bischweier bleibt in Fahrtrichtung Rastatt gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die Nassenackerstraße, die Kuppenheimer Straße und die L 67. Die anderen Fahrbeziehungen an dieser Anschlussstelle bleiben geöffnet.

Zusätzliche Arbeiten an der Lärmschutzwand

Im Zuge der Sperrungen werden zudem Lärmschutzwände bei Kuppenheim-Oberndorf erneuert. Die Bauarbeiten hierfür beginnen voraussichtlich Ende Juni 2025. So kann auf eine weitere Sperrung zu einem späteren Zeitpunkt verzichtet werden.

Vorausschauende Bauplanung

Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts wird es vom 27. bis 30. Mai 2025 zu kurzzeitigen Vollsperrungen in beide Richtungen kommen, um die Mittelstreifenüberfahrten für den zweiten Bauabschnitt umzubauen. Detaillierte Informationen zu den weiteren Abschnitten und Umleitungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet Anwohnerinnen, Anwohner und Verkehrsteilnehmende um Verständnis für die Beeinträchtigungen. Aktuelle Informationen finden sich unter verkehrsinfo-bw.de und in der App „VerkehrsInfo BW“.

Anzeige
B 462 Baustelle eWayBW Kuppenheim Lärmschutzwand Oberleitungs-Lkw Regierungspräsidium Karlsruhe Rückbau Umleitung Verkehrsbehinderungen

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 B 462: Rückbau der Teststrecke eWayBW bei Kuppenheim Kuppenheim (pm/tk) - eWayBW war das Pilotprojekt des Landes zum Test von Oberleitungs-LKW im vorderen Murgtal. Das Projekt ist gestorben, ab heute werden die Oberleitungen abgebaut.  11.11.2025 Tragseilprüfung an der Rheinbrücke Maxau endet früher als geplant Karlsruhe (pm/dk) – Gute Nachrichten für Pendler: Die laufenden Prüfarbeiten an der Rheinbrücke Maxau werden zwei Tage früher abgeschlossen als ursprünglich vorgesehen. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilt, enden die Tragseilprüfungen bereits am Montag, 11. November, statt wie geplant am 13. November 2025. 08.09.2025 Neue Woche startet mit Vollsperrung der Rintheimer Querallee in Karlsruhe Karlsruhe (svs/pm) – Es ruckelt und holpert - ein Schlagloch reiht sich an das nächste: Seit Jahren ist die Rintheimer Querallee in Karlsruhe in einem schlechten Zustand und daran soll sich jetzt etwas ändern. Der erste Bauabschnitt ist fertig. Ab heute wird die Rintheimer Querallee voll gesperrt. Alle Umleitungen findet hier hier im Artikel. 25.08.2025 Brückenbauarbeiten am Autobahnzubringer Pforzheim-West: Einschränkungen ab Ende August Pforzheim (pm/dk) – Autofahrer rund um die A8-Anschlussstelle Pforzheim-West müssen sich bald auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Ab Dienstag, 26. August, beginnen am Knotenpunkt B10/B463 Asphalt- und Brückenbauarbeiten. Geplant ist, die Deckschichten zu erneuern und spezielle Dehnfugen einzubauen, weil sich die Fahrbahnbeläge auf den Brücken abgesenkt haben und beim Überfahren deutliche Unebenheiten zu spüren sind.