Roter Panda Amod im Karlsruher Zoo eingeschläfert

12. Januar 2021 , 13:07 Uhr

Karlsruhe (msch) Dem roten Pandamännchen Amod im Karlsruher Zoo ging es zuletzt immer schlechter. Um weiteres Leiden des Tieres zu verhindern, haben sich die Verantwortlichen nun entschlossen, das Tier einzuschläfern.

Probleme am Gebiss

Traurige Nachrichten gibt es aus dem Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe. Wie der Zoo auf seiner Facebookseite mitteilte, musste der Rote Panda Amos eingeschläfert werden. Das Tierchen hatte bereits im November Probleme mit seinem Gebiss und wurde operiert. Danach ging es dem acht Jahre alten Männchen zumindest zwischenzeitlich etwas besser.

Leiden des Tieres verhindern

Allerdings habe sich der Zustand anschließend wieder verschlechtert, lässt der Zoologische Garten wissen. Obwohl das Tier ausgiebig untersucht worden sei, konnten keine Anzeichen gefunden werden, warum es dem Panda immer schlechter ging. Zuletzt wollte Amod auch nichts mehr essen. Da alle tierärztlichen Möglichkeiten ausgeschöpft waren, haben sich die Verantwortlichen nun entschieden, Amod zu erlösen und so ein weiteres Leiden des Tiers zu verhindern.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.