Rote Doppeldeckerbus fährt wieder durch Karlsruhe

31. März 2022 , 15:00 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – In Karlsruhe ist ab Freitag der rote Doppeldeckerbus wieder mit seinen Stadtrundfahrten zurück. Bei den beiden Touren HopOn/HopOff-Citytour gibt es in dieser Saison gleich zwei Neuerungen.

Neue Haltestelle an der Karlsruher Tourist-Information

Die Fahrt des Doppeldeckers wird um eine neue Station ergänzt. Der Bus hält nun zusätzlich auch am Zirkel in Höhe Marktplatzes, direkt an der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe. „Wir freuen uns sehr über die gelungene Zusammenarbeit mit den Ämtern der Stadt, die unser Anliegen, die Gäste noch näher ins Stadtzentrum zu bringen, unterstützt haben“, erzählt Susanne Wolf, Leiterin der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe. Wer also vor, während oder nach der Tour noch Ausflugstipps, Karlsruhe Souvenirs oder Karten benötigt, kann am Zirkel ein- oder aussteigen und die Tourist-Information besuchen.

Neuer Audioguide: „Karlsruhe Comedy mit Zeus und Wirby“

Während der Fahrt ist jetzt ein neuer Audioguide verfügbar. „Karlsruhe Comedy mit Zeus & Wirby“, gesprochen von dem Moderatorenduo Zeus und Wirbitzky, die bereits den Digitalen Rundgang mit der Hearonymus-App eingesprochen haben, begleiten die Gäste während der Fahrt mit dem HopOn/HopOff-Bus. Spannende Informationen und Hintergründe zu den angefahrenen Sehenswürdigkeiten werden mit lustigen Anekdoten und pointierten Dialogen kombiniert. Weiterhin ist der Audioguide in den Sprachen deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch, russisch, niederländisch und auf Badisch verfügbar.

Sonderfahrten an den Feiertagen

Neben den normalen Fahrzeiten werden auch am Ostermontag (18. April), Christi Himmelfahrt (26. Mai), Pfingstmontag (6. Juni), Fronleichnam (16. Juni) und am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) Stadtrundfahrten mit dem roten Doppeldeckerbus angeboten.

Anzeige
Doppeldecker Karlsruhe Stadtrundfahrt Tourist-Information

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen. 30.11.2025 BADEN VOLLEYS liefern Berlin Recycling Volleys mutigen Fight vor 1.200 Fans Karlsruhe (pm/nr) - Vor knapp 1.200 lautstarken Fans verwandelten die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe die Lina-Radke-Halle am Samstagabend in einen brodelnden Hexenkessel – und lieferten dem deutschen Rekordmeister aus Berlin trotz der 0:3-Niederlage (12:25, 23:25, 15:25) phasenweise einen mutigen, leidenschaftlichen Schlagabtausch.