Rollschuhfläche soll Eislaufbahn in Karlsruhe ersetzen

29. September 2022 , 06:11 Uhr

Eine Rollschuhbahn könnte dieses Jahr in der Weihnachtszeit die Eislaufbahn vor dem Karlsruher Schloss ersetzen, um Strom zu sparen. Die KME erwartet eine Zusage der Stadt.

Rollern statt schlittern

Der Gemeinderat müsse noch final über das Vorhaben abstimmen, doch eine Zusage sei wahrscheinlich, sagte Roland Rebmann, Pressesprecher der Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME), am Mittwoch. Zuerst hatten die BNN und der SWR über die Pläne berichtet. Die Fläche der Rollschuhbahn sei etwas kleiner als die der Eislaufbahn, «wir hoffen aber, dass mit weihnachtlicher Dekoration und dem „Winterdorf“ eine schöne Stimmung aufkommt», sagte Rebmann. Um die Bahn sollen Stände und Buden aufgebaut werden, die Essen und Getränke anbieten. Stimmt der Gemeinderat für den Aufbau der Rollschuhbahn, wird sie vom 24. November bis zum 8. Januar vor dem Schloss stehen.

Auch Pforzheim und Stuttgart ohne Eis

Zuvor hatte schon Pforzheim entschieden, bei seinem beliebten „Pforzheim on Ice“ auf das „Ice“ zu verzichten und stattdessen Kunststoff-Gleitbahnen auszulegen. Auch in Stuttgart wird in diesem Jahr keine Eislaufbahn aufgestellt. Grund dafür sind neben den steigenden Energiekosten auch die Sorgen der Betreiber: Sie fürchten, dass sich das Geschäft mit der Eislaufbahn durch mögliche weitere Corona-Beschränkungen im Winter nicht lohne. Es sollen jedoch ein Riesenrad und ein weiteres Fahrgeschäft aufgestellt werden.

Anzeige
Karlsruhe Rollschubahn Stadtwerke Eiszeit

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Mit dem Fahrrad zur WM: Karlsruher erfüllt sich Fan-Traum Karlsruhe (dpa/tk) - Tausende Kilometer hat Jakob Alberti auf seiner Weltreise mit dem Fahrrad hinter sich gebracht. Für die Fußball-WM macht er einen Zwischenstopp. 18.06.2026 Schwerer Unfall mit Rettungswagen in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Ein Rettungswagen auf Einsatzfahrt prallt mit einem Radfahrer zusammen. Der fliegt über die Frontscheibe und kracht mit dem Kopf zu Boden. 17.06.2026 Karlsruhe auf Platz 3 im bundesweiten Freibad-Ranking Karlsruhe/Frankfurt (pm/tk) - Wenn die Temperaturen nach oben klettern, zieht es wieder viele von Euch ins Freibad. Es verwandelt einen heißen Nachmittag in einen Kurzurlaub vor der eigenen Haustür. Karlsruhe belegt auch in diesem Jahr einen der vorderen Ränge im Ranking der besten Freibäder Deutschlands. 16.06.2026 Busfahrer in Karlsruhe fährt über Rot und erfasst Radfahrerin Karlsruhe (pol/tk) - Eine Radfahrerin wurde am Montagmorgen in Beiertheim-Bulach von einem Reisebus erfasst und schwer verletzt.