Rheintalbahnsperrung: Zusätzlicher Regionalzug soll für Entlastung sorgen

25. April 2025 , 15:24 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Angesichts überfüllter Regionalzüge während der Sperrung der Rheintalbahn hat die Deutsche Bahn auf die Kritik von Fahrgästen und dem Verband Pro Bahn reagiert: Pünktlich zum bevorstehenden Rückreiseverkehr nach den Osterferien wird ein zusätzlicher Regionalzug zwischen Karlsruhe und Offenburg eingesetzt. Dieser soll laut Bahnsprecher im Zweistundentakt verkehren und für spürbare Entlastung sorgen.

Volle Züge trotz Schienenersatzverkehr

Seit Karfreitag ist die wichtige Nord-Süd-Verbindung zwischen Karlsruhe und Basel für umfangreiche Sanierungsarbeiten teilweise gesperrt. Die Folge: Der Fernverkehr ist eingeschränkt, der Regionalverkehr von Zugausfällen und Verspätungen betroffen. Die Bahn hat deshalb einen Schienenersatzverkehr mit täglich über 100 Bussen eingerichtet – dieser laufe laut dem Fahrgastverband Pro Bahn bislang zuverlässig.

Dennoch hatten sich zuletzt viele Reisende über überfüllte Regionalzüge beklagt, insbesondere auf der Strecke zwischen Baden-Baden und Karlsruhe. Pro Bahn kritisierte zudem, dass nicht genug zusätzliche Waggons eingesetzt worden seien. Mit dem neuen Zugpaar will die Bahn nun nachbessern.

Ende der Sperrung in Sicht

Die Bauarbeiten auf der Rheintalbahn sollen laut Bahn wie geplant am Sonntagabend (27. April) gegen 23.15 Uhr abgeschlossen werden. Bis dahin müssen sich Reisende weiter auf geänderte Fahrpläne und Umleitungen einstellen. Die Sperrung betrifft auch weiterhin einzelne Abschnitte im Regionalverkehr.

Anzeige
Bahn Bauarbeiten Deutsche Bahn Karlsruhe Offenburg Osterferien Pro Bahn Regionalverkehr Rheintalbahn Rückreise Schienenersatzverkehr Zugausfall,

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 Rheintalbahn-Sperrung: Ersatzbusse fahren gut – aber Regionalzüge überfüllt Karlsruhe (dpa/dK)– Seit Karfreitag läuft auf der Rheintalbahn nichts wie gewohnt: Die wichtige Nord-Süd-Verbindung zwischen Karlsruhe und Basel ist wegen Bauarbeiten gesperrt – noch bis Sonntagabend. Während die Deutsche Bahn mit dem Schienenersatzverkehr grundsätzlich zufrieden ist, äußert der Fahrgastverband Pro Bahn auch Kritik. 22.09.2025 Bahnstrecke Karlsruhe-Pforzheim - Einschränkungen bis Oktober Karlsruhe (dpa/tk) - Zwischen Karlsruhe und Pforzheim fallen ab Donnerstag Züge aus. Warum, wie lange und was Reisende noch wissen müssen: 28.04.2025 Ende der Bauarbeiten auf der Rheintalbahn Karlsruhe (dpa/tk) - Nach der Sperrung der Rheintalbahn rollen die Züge wieder. Die Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Basel wurden nach Angaben der Deutschen Bahn zufolge planmäßig am späten Sonntagabend beendet. 17.04.2025 Sperrungen und Ausfälle auf den Bahnstrecken Mannheim-Stuttgart und Karlsruhe-Basel Region (pm/dpa/dk) - Zu Ostern könnte sich in Baden-Württemberg die Fahrt mit dem Zug schwierig gestalten. Zum Einen werden Teile der Rheintalbahnstrecke Karlsruhe-Basel saniert, zum Anderen ist auch die Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart ab Ostern gesperrt. Es gibt Alternativen - die können aber teilweise deutlich länger dauern.