Rheintalbahn zwischen Rastatt und Baden-Baden über Ostern dicht

14. April 2022 , 15:00 Uhr

Rastatt/Baden-Baden (pm/mt) – Die Rheintalbahn zwischen Rastatt und Baden-Baden wird übers komplette Osterwochenende dicht gemacht. Ab Donnerstag 23 Uhr bis Mittwochabend um 21 Uhr ist die Strecke gesperrt, in dieser Zeit fahren Ersatzbusse. Dienstag und Mittwoch kann die Strecke dann von den Bahnen in Richtung Achern wieder einspurig befahren werden. Grund: Am langen Osterwochenende will die Bahn die Arbeiten an der 700 Meter langen Umleitungsstrecke abschließen. Danach beginnt aber ein viel schwierigeres Projekt. Unter der Rheintalbahn bei Rastatt, direkt unter den Gleisen, steht noch komplett einbetoniert die alte Tunnelbohrmaschine „Wilhelmine“ von der Havarie im Jahr 2017. Damals war die frisch gebohrte Oströhre direkt unter der Rheintalbahn eingestürzt. Um den absackenden Grund zu stützen, wurde die Röhre samt Tunnelbohrmaschine einbetoniert. Dieser Klotz muss nun ausgebuddelt werden.

Schienenersatzverkehr über Ostern

Für die letzten oberirdischen Arbeiten müssen die Fahrgäste Einschränkungen von Karfreitag bis Dienstag nach Ostern in Kauf nehmen. Wegen der Bauarbeiten sperrt die Bahn die Strecke zwischen Rastatt und Baden-Baden. Stattdessen fahren Busse. Danach fahren die Züge nicht mehr oberhalb der Oströhre des Tunnels, in der die Bohrmaschine steckt, sondern auf dem fertigen Rohbau der Weströhre. Für Reisende hat das keine Folgen, wie die Bahn versicherte. Die Fahrzeiten ändern sich nicht.

Diese Züge sind an Ostern betroffen

Am Osterwochenende konkret betroffen sind hier in der Region folgende Verbindungen:

Ob Ihre Verbindung auch wirklich fährt, erfahren Sie in der Reiseauskunft auf der Homepage der Bahn und in der App DB Navigator.

Anzeige
Baden-Baden Deutsche Bahn Rastatt Rheintalbahn

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Sperrungen und Ausfälle auf den Bahnstrecken Mannheim-Stuttgart und Karlsruhe-Basel Region (pm/dpa/dk) - Zu Ostern könnte sich in Baden-Württemberg die Fahrt mit dem Zug schwierig gestalten. Zum Einen werden Teile der Rheintalbahnstrecke Karlsruhe-Basel saniert, zum Anderen ist auch die Strecke zwischen Mannheim und Stuttgart ab Ostern gesperrt. Es gibt Alternativen - die können aber teilweise deutlich länger dauern. 02.01.2025 Mammutprojekt Rheintalbahn - Was passiert 2025? Karlsruhe/Rastatt (dpa/tk) - Pendler und Bahnreisende dürften sich noch lebhaft an die Sperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden erinnern. Bauarbeiten auf der Rheintalbahn wird es auch im neuen Jahr geben - doch es wird auch endlich etwas fertig. Die Deutsche Bahn baut baut für Milliarden Euro die Strecke zwischen Karlsruhe und Basel aus. 26.09.2025 Ab Dezember gilt der neue Fahrplan – das ändert sich für Bahnreisende im Südwesten Region (pm/dk) – Ab dem 14. Dezember tritt bei der Deutschen Bahn der neue Fahrplan in Kraft. Für Fahrgäste im Südwesten bedeutet das: teils schnellere Verbindungen, neue Angebote – aber auch Einschränkungen. 12.02.2025 Nach Chaos am Bahnhof Rastatt: Strecke der Rheintalbahn nach Störung wieder frei Rastatt (dpa/svs) – Was ein Chaos gestern am Bahnhof Rastatt. Ein Stromausfall hat dafür gesorgt, dass stundenlang kein Zug rund um Rastatt fuhr. Gegen Mittag rollte dann immerhin wieder der Fernverkehr, doch bis alles wieder wie gewohnt ablief, hat es bis in in die Nacht gedauert. Zugverkehr vorübergehend lahmgelegt Die Strecke der Rheintalbahn ist seit