Rheinland-Pfälzischer AfD-Abgeordnete verlässt Partei und Fraktion

06. September 2021 , 09:40 Uhr

Germersheim/Speyer (dpa/lk) – Der AfD-Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag, Matthias Joa aus Germersheim, hat seinen Austritt aus Partei und Fraktion erklärt.

Kritik an rechten Tendenzen der AfD

In einem unter anderem an Landtagspräsident Hendrik Hering gerichteten Brief erklärte der gebürtige Speyerer Joa dies damit, dass für ihn „als Konservativen und Demokraten“ Grenzen in der politischen Arbeit überschritten worden seien. Damit verringert sich die Zahl der AfD-Fraktionsmitglieder von neun auf acht. Joa verwies unter anderem auf die östlichen Landesverbände der Partei, „die offensichtlich kein Problem mit tatsächlichen Rechtsradikalen haben und diese nicht nur dulden, sondern diese bewusst integrieren“. Er habe parteiintern „immer wieder für einen gemäßigten Kurs geworben, muss aber heute leider erkennen, dass weite Teile der Partei kaum noch zu differenziertem Denken in der Lage sind“.

Austritt aus der Partei

Joa kritisierte in dem Brief mit Datum 3. September auch den eigenen Landesverband in Rheinland-Pfalz. „Im AfD-Landesvorstand haben wir mittlerweile Personen sitzen, die definitiv nichts in einer demokratischen Partei zu suchen haben.“ Namentlich nannte er den Bundestagsabgeordneten Sebastian Münzenmaier und den Parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Damian Lohr. Seinen Brief adressierte er auch an diese beiden AfD-Politiker.

Joa will Landtagsmandat aber behalten

Knapp ein halbes Jahr nach der Landtagswahl beginnt damit in der AfD-Fraktion eine Entwicklung wie in der vergangenen Wahlperiode, in der die Zahl der ursprünglich gewählten 14 Mitglieder auf elf zurückging. Zuletzt hatte der Abgeordnete Timo Böhme im Dezember vergangenen Jahres seinen Austritt aus Partei und Fraktion erklärt. Dabei sprach er von einer „offensichtlichen Zerrissenheit“, welche die Partei im Moment prägt. Ende August hatte auch der ehemalige AfD-Fraktionschef Uwe Junge seinen Parteiaustritt bekanntgegeben. Jetzt tritt mit Joa der nächste Kandidat aus Partei und Fraktion aus, sein Landtagsmandat möchte der Germersheimer aber behalten.

Sieben Jahre Kreisvorstand Germersheim

Joa wurde 1981 in Speyer geboren. Von 2005 bis 2009 studierte er Wirtschaftsrecht an der Hochschule in Pforzheim. Von 2004 bis 2009 gehörte er für die CDU dem Verbandsgemeinderat Lingenfeld an. 2013 wurde Joa Mitglied der AfD, seit 2014 gehörte er dem AfD-Kreisvorstand Germersheim an. Bei der Landtagswahl am 13. März 2016 wurde er in den Landtag Rheinland-Pfalz gewählt. 2021 gelang ihm der Wiedereinzug in den Landtag. Matthias Joa lebt in Westheim.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2024 Unbekannter Täter stiehlt mehrere Schafe in Insheim Insheim (pol/jal) – In dem Zeitraum von Freitag gegen 18:00 Uhr bis Samstag gegen 09:00 Uhr wurden insgesamt 5 Schafe und 3 Lämmer von einem umzäunten Gelände Am Schießplatz in Insheim durch bisher unbekannte Täter entwendet. 13.04.2024 Handfester Streit zwischen Fußballfans in Maikammer Maikammer (pol/jal) – Die Begeisterung für den FC Saarbrücken brachte einem Fan Schmerzen im Kieferbereich ein, nachdem dieser sich mit einem Fan von Kaiserslautern verstritten hatte. 06.04.2024 Pilot geht samt seines Flugzeugs in Landau zu Boden Landau (pol/jal) – Am Freitagnachmittag kam es auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau zu einem Absturz eines Ultra-Leicht-Flugzeugs, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. 05.04.2024 U-Boot U17 wird von Speyer nach Sinsheim gebracht - SO aufwendig ist der Umzug Speyer (pm/dk) – Ein riesiges, altes U-Boot umzusiedeln ist gar nicht so einfach – das zeigen jetzt auch die Pläne der Technik Museen Sinsheim Speyer. Ende Juni geht es los und nach vielen Zwischenetappen soll das U-Boot einen ganzen Monat später ankommen. Eine echte Herausforderung Nachdem die Technik Museen Sinsheim Speyer vor kurzem die letzte