Rhein-Wasserpegel in Germersheim sinken wieder: Deichwachen beendet

06. Februar 2021 , 15:03 Uhr

Seit Ende Januar waren die Wasserpegel in Rheinland-Pfalz sehr hoch. Den höchsten Pegel erreichte das Hochwasser des Rheins am Sonntag, 31. Januar, mit 8,51 Metern bei Pegel Maxau, wie die Kreisverwaltung Germersheim in einer Pressemitteilung mitteilte. Feuerwehrkräfte waren Tag und Nacht im Einsatz, um die Dämme zu überwachen. Jetzt fallen die Pegel am Rhein wieder. Daher wurden die Deichwachen im Landkreis Germersheim am Samstag-Vormittag eingestellt. Germersheim und Lingenfeld beenden ihre Wachen am Sonntag. 

Lob an die Feuerwehr

Landrat Dr. Fritz Brechtel bedankt sich in der Pressemeldung bei allen Kameraden und Kameradinnen:„Im Großen und Ganzen hatten wir wieder Glück und alle Maßnahmen, die uns vor dem heranrollenden Hochwasser schützen sollen, haben gewirkt. Lediglich ein paar kleine Sickerstellen sind aufgetreten, die aber keine Gefahr für Menschen darstellten.“ Brechtel appelliert jedoch für alle künftigen Hochwasser an alle Bürgerinnen und Bürger, die gesamten Deich- und Überschwemmungsbereiche zu meiden, um sich nicht in Gefahr zu bringen und mögliche Einsätze nicht zu behindern.

Anzeige
Einsatz Feuerwehr Germersheim Hochwasser Rhein

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Alarm in Eggenstein-Leopoldshafen - Angeblich ertrinkende Person im Rhein Eggenstein-Leopoldshafen (er24/tk) - Hilflose Person im Rhein gemeldet! Ein Großaufgebot mit Booten und Rettungshubschrauber rückt an. Kurz darauf die Entwarnung: Die Person war im Rhein schwimmen und kam von selbst an Land. 12.04.2025 Gebäudebrand in Landau löst Großeinsatz aus Landau (pol/jal) – Am heutigen Morgen, 12.04.2025, kam es in der Weißenburger Straße in Landau zu einem Wohnungsbrand. Im 2. Stock des Gebäudes brach gegen 06:30 Uhr aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer aus. 16.12.2025 SÜW, Germersheim und Landau - Gemeinsame Aktion gegen K.O.-Tropfen Landau (pm/tk) - Bei einem Infostand in der Innenstadt haben Gleichstellungsbeauftrage über K.O.-Tropfen aufgeklärt. Junge Frauen zeigten großes Interesse und wussten Erschütterndes zu berichten. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat.