Rentner versucht Bankfiliale in Germersheim in Brand zu stecken

02. Juli 2025 , 12:06 Uhr

Germersheim (pol/tk) – Nicht nur mit den Feuer gespielt hat ein 75-Jähriger in Germersheim. Er versuchte eine Bankfiliale anzuzünden und bedrohte Mitarbeiter mit dem Messer.

Mit Brandbeschleuniger in der Bank

Am Dienstagmorgen gegen 09:30 Uhr betrat ein 75-Jähriger die Sparkassenfiliale am Tournuser Platz in Germersheim. Der Mann führte einen Kanister mit Brandbeschleuniger mit sich und ging zum Schalterbereich. Dort wurde er von einem Bankmitarbeiter zurückgedrängt, woraufhin er diesen mit einem Messer bedrohte. Anschließend öffnete er den Kanister, verteilte den Inhalt auf dem Boden und zündete die Flüssigkeit an. Durch die Stichflamme wurden keine Personen verletzt.

Motiv noch unklar

Der 75-Jährige konnte durch Polizeikräfte vor Ort festgenommen werden. Feuerwehr und Rettungsdienst waren ebenfalls im Einsatz. Die Höhe des Sachschadens sowie das Motiv der Tat sind noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen aufgenommen.

Anzeige
Angriff Bank Brandstiftung Filiale Germersheim Messer Polizei Rentner Sparkasse Tournuser Platz

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2026 Lastwagen auf B9 bei Germersheim umgekippt Germersheim (pol/tk) - Heute Morgen ereignete sich auf zwischen Germersheim Süd und Nord ein Unfall: Ein Lkw durch die Leitplanke und landete auf der Seite. 15.10.2026 Nächtlicher Heißhunger in Ottersheim mit Folgen Germersheim (pol/tk) - In der Nacht auf Donnerstag beobachten Streifenpolizisten, wie ein Mann aus seinem Auto taumelt und zu einem Pizzaautomaten wankt. Bei der darauffolgenden Kontrolle konnten die Beamten die Fahne schon von weitem riechen. 07.09.2026 Ungeschickter Ladendieb vergisst Handy am Tatort in Germersheim Germersheim (pol/svs) - So hatte er sich das sicher nicht vorgestellt: Ein Ladendiebstahl in Germersheim ist für einen Mann ziemlich ungünstig abgelaufen: Auf der Flucht ließ er ausgerechnet seine Tüte mit dem mutmaßlichen Diebesgut, persönlichen Gegenständen und seinem Handy zurück. Wenig später traf ihn die Polizei beim Biertrinken an. 24.08.2026 Wohnmobil stürzt sechs Meter den Abhang runter Germersheim (pol/tk) - Das Ende einer Urlaubsfahrt: Auf einem Parkplatz an der B9 verwechselt der Fahrer eines Campers Gas und Bremse.