Rentner übergibt 30.000 Euro an falsche Polizistin in Karlsruhe

28. Oktober 2022 , 14:49 Uhr

Karlsruhe (pol/mt) – Obwohl die Polizei regelmäßig davor warnt, sind Rentner in der Region immer wieder Ziele von Schockanrufen. Dieses Mal hat es einen 74-Jährigen in Karlsruhe getroffen. Der Mann hat 30.000 Euro an eine falsche Polizistin übergeben.

Angeblicher Bekannter hat Unfall verursacht

Der Senior hat einen Anruf erhalten. Am Telefon war eine Person, die sich als ein Bekannter ausgegeben hat. Mit weinerlicher Stimme erzählt der Mann, er habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Dabei sei ein Kind zu Tode gekommen und er festgenommen worden.

Forderung nach Kaution

Das Telefonat ist dann von einer Frau übernommen worden. Sie hat sich als Polizistin ausgegeben. Die falsche Beamtin hat dem Rentner erklärt, der Bekannte müsse jetzt in Untersuchungshaft. Das könne nur durch die Bezahlung einer Kaution verhindert werden, die am Telefon auf eine Summe von 30.000 Euro festgelegt wurde.

Rentner wollte sich nach Bekannten erkundigen

Der 74-Jährige hat sich dann in der Baumeisterstraße mit der falschen Beamtin zur Geldübergabe getroffen. Der Schwindel ist erst aufgeflogen, als der Rentner sich bei der richtigen Polizei nach seinem Bekannten erkundigt hat.

So sah die Geldabholerin aus

Die Geldabholerin war etwa 1,70 Meter und hat schulterlanges, grau meliertes Haar. Sie hat eine Sonnenbrille, einen dunklen Mantel und einen Mund-Nasenschutz getragen. Die Frau ist vermutlich zwischen Ende vierzig und Mitte fünfzig. Sie hatte eine Damenhandtasche mit dunkelbraunen Flecken bei sich.

 

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/telefonbetruege-in-region-verdoppelt-so-fallen-wir-nicht-mehr-drauf-rein

Anzeige
Geldübergabe Karlsruhe Polizei Rentner Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Falsche Polizisten erbeuten Riesensumme in Durlach Karlsruhe (pol/tk) - Eine 84-Jährige ist Opfer einer Betrügerbande geworden. Sie händigte am Mittwochmittag in Karlsruhe-Durlach Wertgegenstände im sechsstelligen Bereich aus - mehr als die Gauner zuvor von ihr verlangten! 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt.