Rentenversicherung warnt vor Falschmeldungen zur Auszahlung

29. September 2025 , 16:21 Uhr

Baden-Württemberg (pm/dk) – Erneut kursieren im Internet und in den sozialen Medien Falschmeldungen, die viele Rentnerinnen und Rentner verunsichern. In den Beiträgen heißt es, dass ab Oktober Rentenzahlungen ausbleiben würden, weil eine neue EU-Richtlinie in Kraft trete. Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV BW) stellt klar: Diese Behauptungen sind falsch – Renten werden wie gewohnt überwiesen.

Keine Auswirkungen durch EU-Richtlinie

Konkret geht es um die EU-Zahlungsrichtlinie PSD3 (Payment Services Directive 3). Diese soll die Sicherheit bei Online-Zahlungen erhöhen und betrifft unter bestimmten Voraussetzungen Unternehmen oder Behörden. Rentenempfängerinnen und -empfänger sind davon nicht betroffen. „Somit werden auch im Oktober die Renten wie gewohnt überwiesen“, betont die DRV BW.

Aufklärung statt Verunsicherung

Die Deutsche Rentenversicherung ruft dazu auf, die Quellen solcher Meldungen stets kritisch zu hinterfragen und keine unbelegten Informationen weiterzugeben. Verlässliche Fakten finden Betroffene direkt auf der offiziellen Website unter www.deutsche-rentenversicherung.de sowie in den Newslettern und auf den Social-Media-Kanälen die_rente (Instagram) und Deutsche Rentenversicherung (Facebook).

DRV BW als Ansprechpartnerin im Land

Die DRV BW ist Trägerin der gesetzlichen Rentenversicherung in Baden-Württemberg und betreut rund 1,5 Millionen Rentnerinnen und Rentner im In- und Ausland. Sie ist Ansprechpartnerin für Prävention, Rehabilitation, Altersvorsorge und Rente. Mit Regionalzentren, Service- und Außenstellen sowie über 120 ehrenamtlichen Versichertenberatenden ist sie landesweit präsent.

Anzeige
Altersvorsorge Aufklärung Baden-Württemberg Deutsche Rentenversicherung Falschmeldungen PSD3 Rentenzahlung Sicherheit Social Media

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Özdemir fordert Social-Media-Verbot für Kinder Stuttgart (dpa/lsw) - Vom Image der Verbotspartei wollten die Grünen eigentlich wegkommen. Nun macht Landtagswahl-Spitzenkandidat Cem Özdemir einen Vorschlag, der vielen Kindern und Jugendlichen gar nicht passen dürfte. 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember - Aktionen in Karlsuhe, Rastatt und Landau Karlsruhe (pm/tk) - Seit über 30 Jahren wird am 1. Dezember der Welt-AIDS-Tag begangen. Er steht für die Rechte von Menschen mit HIV weltweit und ruft zu einem respektvollen Miteinander auf. 01.12.2025 «Wir können Auto» – Özdemir wirbt für bodenständige Grüne Hannover/Stuttgart (dpa/tk) - Autoland, Aufstieg, klare Kante gegen Kriminalität: Spitzenkandidat Cem Özdemir will die Grünen als bodenständige Fortschrittspartei aufstellen. Am 8. März ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. 29.11.2025 Menschen in Baden-Württemberg spenden 2025 bisher weniger Baden-Württemberg (dpa/dk) – Kurz vor der Adventszeit zeigt eine Zwischenbilanz des Deutschen Spendenrats: Die Menschen in Baden-Württemberg spenden 2025 bisher spürbar weniger als im Jahr davor. Von Januar bis Ende September kamen im Südwesten rund 373,5 Millionen Euro zusammen. Das sind 32 Prozent weniger als im vergleichbaren Zeitraum 2024, als noch 546,1 Millionen Euro gespendet wurden. Auch die durchschnittliche Spende ist leicht gesunken – von 38 auf 36 Euro.