Baden-Württemberg (pm/dk) – Erneut kursieren im Internet und in den sozialen Medien Falschmeldungen, die viele Rentnerinnen und Rentner verunsichern. In den Beiträgen heißt es, dass ab Oktober Rentenzahlungen ausbleiben würden, weil eine neue EU-Richtlinie in Kraft trete. Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV BW) stellt klar: Diese Behauptungen sind falsch – Renten werden wie gewohnt überwiesen.
Konkret geht es um die EU-Zahlungsrichtlinie PSD3 (Payment Services Directive 3). Diese soll die Sicherheit bei Online-Zahlungen erhöhen und betrifft unter bestimmten Voraussetzungen Unternehmen oder Behörden. Rentenempfängerinnen und -empfänger sind davon nicht betroffen. „Somit werden auch im Oktober die Renten wie gewohnt überwiesen“, betont die DRV BW.
Die Deutsche Rentenversicherung ruft dazu auf, die Quellen solcher Meldungen stets kritisch zu hinterfragen und keine unbelegten Informationen weiterzugeben. Verlässliche Fakten finden Betroffene direkt auf der offiziellen Website unter www.deutsche-rentenversicherung.de sowie in den Newslettern und auf den Social-Media-Kanälen die_rente (Instagram) und Deutsche Rentenversicherung (Facebook).
Die DRV BW ist Trägerin der gesetzlichen Rentenversicherung in Baden-Württemberg und betreut rund 1,5 Millionen Rentnerinnen und Rentner im In- und Ausland. Sie ist Ansprechpartnerin für Prävention, Rehabilitation, Altersvorsorge und Rente. Mit Regionalzentren, Service- und Außenstellen sowie über 120 ehrenamtlichen Versichertenberatenden ist sie landesweit präsent.