Bruchsal (fw/tk) – Am Mittwochmittag wurde um 12:28 Uhr die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Obergrombach, Untergrombach und Bruchsal zu einem Flächenbrand in die Verlängerung der Robert-Stolz-Straße in Obergrombach gerufen.
Ein beaufsichtigtes Reisigfeuer war aus bislang unbekannten Gründen auf einem Gartengrundstück ausser Kontrolle geraten. Der Besitzer versuchte zunächst vergeblich, das Feuer selbst unter Kontrolle zu bringen. Dabei stürzte er und zog sich Verletzungen zu. Zudem atmete er Rauchgase ein.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits auf mehrere hundert Quadratmeter ausgebreitet. Die Einsatzkräfte gingen mit zwei C-Rohren und zwei D-Rohren gegen die Flammen vor und konnten eine weitere Ausbreitung stoppen. Der Brand hatte zu diesem Zeitpunkt bereits auf eine Böschung sowie ein angrenzendes Grundstück übergegriffen. Mit dem Tanklöschfahrzeug der Abteilung Untergrombach wurde die Böschung mithilfe des Frontwerfers sowie vom Dach des Fahrzeugs aus abgelöscht. Anschließend wurde die betroffene Fläche großflächig mit Wasser benetzt.
Ein zusätzlich alarmierter Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens versorgten den verletzten Grundstücksbesitzer. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich zeitaufwendig. Die gesamte Brandfläche musste sorgfältig abgelöscht und mit einer Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester kontrolliert werden. Insgesamt hatte sich das Feuer auf eine Fläche von rund 1.400 Quadratmetern ausgebreitet. Für die Löscharbeiten setzte die Feuerwehr etwa 15.000 Liter Löschwasser ein.