Recyclinghöfe im Landkreis Calw geschlossen

17. März 2020 , 08:23 Uhr

Calw (pm/cmk) Wie das Landratsamt Calw am Dienstag mitteilte, bleiben die Recyclinghöfe Bad Wildbad, Calw-Zettelberg, Dobel, Nagold, Neubulach-Oberhaugstett und Schömberg ab dem 18. März geschlossen. Hintergrund ist das sich ausbreitende Coronavirus. Die Anlagen in Simmozheim und Walddorf sollen vorerst noch offen bleiben.

Sechs Anlagen geschlossen

„Wir bedauern diese Entscheidung, müssen aber an die Gesundheit der Mitarbeiter und Kreisbürger denken“, so Christian Gmeiner, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG). „Durch vielfältige Kundenkontakte ist eine Ausbreitung des Coronavirus auf den Recyclinghöfen durchaus denkbar.“ Um aber eine Grundentsorgung im Landkreis weiterhin gewährleisten zu können, bleiben die großen Entsorgungsanlagen in Altensteig-Walddorf und in Simmozheim vorerst geöffnet. „Aber auch dort wird täglich abgewogen, ob eine Schließung nicht doch noch notwendig wird“, betont Gmeiner. „Zumindest reduzieren wir aber durch die Konzentration auf nur noch zwei statt aller acht Anlagen deutlich die Verbreitungsmöglichkeit des Virus.“

Alles Unwichtige verschieben

Die AWG bittet darum, nur noch wirklich dringend notwendige Anlieferungen an die beiden noch geöffneten Anlagen vorzunehmen. Andernfalls ist mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen. „Wir wissen um die Unannehmlichkeiten, aber wir alle sind in einer Situation, die wir so noch nie erlebt haben“, ergänzt Gmeiner. „Deshalb meine dringende Bitte an alle Kreisbewohner: Bringen Sie nur noch Abfälle auf die Anlagen, wenn es unbedingt sein muss und verschieben Sie alles andere. In Zeiten, in denen in Krankenhäusern planbare Operationen verschoben werden, müssen wir alle diesen Komfortverlust zum Schutz der Allgemeinheit in Kauf nehmen.“ Wie lange genau die Schließung dauern wird, kann die AWG derzeit noch nicht abschätzen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2026 Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe ab Montag mehrere Tage gesperrt Karlsruhe (pm/dk) - Im Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe stehen wieder Reinigungs- und Wartungsarbeiten an. Autofahrer müssen sich deshalb von Montag, 16. März 2026, bis Donnerstag, 19. März 2026, auf Sperrungen und Umleitungen einstellen. Erstmals sind alle Arbeiten tagsüber. 14.03.2026 Schüler aus Calmbach im Rennen um HISTORY-AWARD 2026 Bad Wildbad (pm/tk) - 313 Schüler aus Deutschland und Österreich haben Filmprojekte für den HISTORY-AWARD 2026 ins Rennen geschickt. Darunter auch vier Schülergruppen der Fünf-Täler-Schule Calmbach. 13.03.2026 Am Sonntag wird der erste Spargel in Baden gestochen Bruchsal/Iffezheim (dpa/tk) - Das Warten hat ein Ende: Am Wochenende soll in Teilen Badens der erste Spargel gestochen werden. «Wir schätzen je nach Wetter schon so ab Sonntag», sagte Simon Schumacher, Geschäftsführer beim Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). «Das ist schon richtig schön früh - und garantiert vor Ostern wird es größere Mengen geben.» 12.03.2026 111 Jahre Sonnenbad: Karlsruher Kultbad startet am Freitag in die Saison Karlsruhe (pm/dk) - Während viele Freibäder noch Winterpause machen, geht es am Rheinhafen schon wieder los: Das Karlsruher Sonnenbad öffnet am Freitag, 13. März 2026, seine Tore – und das als eines der ersten Freibäder Deutschlands. Der Eintritt ist am Eröffnungstag frei.