Razzia gegen Schleuserkriminalität in Rheinstetten-Forchheim

26. Januar 2022 , 13:27 Uhr

Rheinstetten (dpa/er24/lk) – Bei einer Razzia gegen Schwarzarbeit, gewerbsmäßige Schleusung und Urkundenfälschung haben rund 1.500 Einsatzkräfte am Mittwochmorgen über 60 Wohnungen, Geschäftsräume und Unterkünfte in fünf Bundesländern durchsucht. Schwerpunkte sind mit 27 Objekten Rheinland-Pfalz sowie Baden-Württemberg mit 23 Objekten gewesen. In einem ehemaligen Gasthof in Rheinstetten-Forchheim haben die Beamte mehrere eingeschleuste Personen im Hinterhaus gefunden.

Bundesweite Razzien gegen Schleuserkriminalität

Seit den frühen Morgenstunden des Mittwochs durchsuchen über 1.500 Einsatzkräfte der Bundespolizei, des Hauptzollamtes und der Steuerbehörden über 60 Objekte in fünf Bundesländern mit Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Wegen Verdachts des Menschenhandels haben am Mittwoch gegen 13 Uhr Beamte der Bundespolizei auch ein Objekte in Rheinstetten-Forchheim durchsucht.

Mehrere Menschen und gefälschte Ausweise gefunden

Im ehemaligen Gasthof Adler in Rheinstetten-Forchheim im Landkreis Karlsruhe, fanden die Beamten mehrere dort untergebrachte Menschen und diverse gefälschte Ausweisdokumente. Die Personen wurden in Gewahrsam genommen. Auf dem räumlich nahe gelegenen Messegelände wurde während der Razzia eine Einsatzzentrale errichtet.

Kopf der Tätergruppe kommt aus der Südpfalz

Ein 48 Jahre alter Mann aus der Südpfalz steht den Angaben zufolge als Kopf einer mutmaßlichen Tätergruppe im Verdacht, mit seiner Personalvermittlungsfirma über 300 Personen aus Nicht-EU-Staaten angeworben und nach Deutschland eingeschleust zu haben. Dazu sollen sie mit falschen europäischen Ausweisdokumenten ausgestattet worden sein. Sie sollen etwa in die Logistik und Abfallwirtschaft als Leiharbeiter weitervermittelt worden sein.

Illegal Eingeschleuste als Leiharbeiter vermittelt

Die Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern, der Urkundenfälschung, des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt sowie der Steuerhinterziehung richten sich laut Mitteilung derzeit gegen 17 Beschuldigte. Die Ermittler konnten bei den Durchsuchungsmaßnahmen umfangreiche Beweismittel, darunter Firmenunterlagen, Laptops und Smartphones sowie gefälschte Ausweisdokumente sichergestellt.

Durchsuchung wegen Verdachts des Menschenhandels

Die Razzien wurden nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft durchgeführt. Zeitgleich fanden auch umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen insbesondere Durchsuchungen im europäischen Ausland statt. Neben Wohnungen und Geschäftsräumen wurden auch Arbeitnehmerunterkünfte durchsucht.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Autofahrer aufgepasst: Auch Zivilfahrzeuge der Polizei mit Dashcams Pforzheim (dpa/lsw) – Autofahrer aufgepasst: Die Polizei im Südwesten hat nun auch Zivilfahrzeuge mit sogenannten Dashcams ausgestattet und filmt damit Verkehrsdelikte. Die haben sich nämlich als Erfolg erwiesen. Im ersten Jahr hat die baden-württembergische Polizei 1155 Verkehrsdelikte mit sogenannten Dashcams festgehalten. Darunter waren 860 Verstöße gegen das Bilden einer Rettungsgasse und 13 illegale Kraftfahrzeugrennen. Innenminister Thomas Strobl 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.