Razzia gegen «Reichsbürger» auch in Karlsruhe

23. November 2023 , 10:16 Uhr

Karlsruhe/Region (pm/dk) – In acht Bundesländern haben mutmaßliche «Reichsbürger» am Donnerstag Besuch von der Polizei bekommen. Auch in Karlsruhe und anderen baden-württembergischen Städten haben die Ermittler zugeschlagen.

Auch in Karlsruhe

Einsatzkräfte haben am Donnerstag in acht Bundesländern mehrere Objekte im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen sogenannte «Reichsbürger» durchsucht. Auch die Region war betroffen, denn Polizisten waren auch in Karlsruhe im Einsatz. Neben der Fächerstadt gab es außerdem noch weitere Einsätze in Baden-Württemberg, genauer in Aalen, Konstanz, Offenburg, Reutlingen, Ravensburg, Ulm im Einsatz. Den 20 Beschuldigten wird demnach die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.

8 Bundesländer betroffen

Unter Leitung der Generalstaatsanwaltschaft München waren bei den Razzien nach dpa-Informationen Polizisten auch in Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Hamburg und Niedersachsen unterwegs. Erst im Oktober hatten Einsatzkräfte in mehreren Bundesländern zahlreiche Wohnungen sogenannter «Reichsbürger» durchsucht, die dem Umfeld der mutmaßlichen Terrorgruppe «Vereinte Patrioten» zugerechnet wurden. Dabei wurden insgesamt fünf Verdächtige festgenommen.

Bundesweit 23 Tausend Reichsbürger

«Reichsbürger» sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. Der Verfassungsschutz rechnete der Szene der «Reichsbürger» und «Selbstverwalter» 2022 deutschlandweit etwa 23 000 Menschen zu, 2000 mehr als im Vorjahr.

Anzeige
Baden-Württemberg Karlsruhe Polizei Razzia Reichsbürger

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Drei Männer nach Messerangriff in Karlsruhe verhaftet Karlsruhe (dpa/tk) - Nach einer Messerattacke in der Karlsruher Innenstadt durchsuchen Ermittler Gaststätten und Wohnungen  -und vollstrecken Haftbefehle. 31.08.2025 Baden-Württemberg: Rauschgiftschmuggler festgenommen und 300 Kilogramm Kokain beschlagnahmt Stuttgart (pol/nr) - Dass Rauschgifte über Grenzen illegal verfrachtet wird über unlautere Mittel ist durchaus jedem bekannt. Deswegen agieren bundesweit auch die Zollfahndungsämter mit äußerster Vorsicht, wenn es um die Sicherung von Rauschgiften und sonstigen Substanzen geht. Jedoch kann sich nun der Erfolg sehen lassen, da nun ein großer Schnitt in die Rechnung erfolgte durch die Sicherstellung von rund 300 Kilogramm Kokain. 26.08.2025 Messerangriff am Karlsruher Hauptbahnhof: Tatverdächtiger in London gefasst Karlsruhe (dpa/dk) – Drei Monate nach einem brutalen Messerangriff am Karlsruher Hauptbahnhof ist ein Tatverdächtiger in Großbritannien festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und die Polizei am Montag mitteilten, nahm die Londoner Polizei den 28-Jährigen bereits Anfang Juli fest. 08.08.2025 Vermisster 16-Jähriger aus Karlsruhe wieder da Karlsruhe (pol/dk) - Der seit Dienstag vermisste 16-jährige Sean Ryan A. suchte am Wochenende selbstständig die Wohnanschrift seiner Mutter auf.