Rauchsäule über Karlsruhe - Wohnhaus in Hohenwettersbach brennt

19. Oktober 2021 , 11:07 Uhr

Karlsruhe (pol/er24/lk) – Der Dachstuhl eines Wohnhauses im Karlsruher Stadtteil Hohenwettersbach steht in Vollbrand. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, jedoch mussten zwei Haustiere in den Flammen ihr Leben lassen.

Haus nach Brand unbewohnbar

Im Karlsruher Stadtteil Hohenwettersbach ist am Dienstagmorgen gegen 9.20 Uhr ein Feuer in einem Wohnhaus Im Hasensprung ausgebrochen. Die Bewohner bemerkten Flammen an der Gebäuderückseite und versuchten diese mit einem vorhandenen, handelsüblichen Feuerlöscher zu löschen. Da dies jedoch erfolglos blieb, brachten sie sich schließlich in Sicherheit. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Wohnhaus in Vollbrand, dichter Rauch und Flammen drangen heraus. Das Haus fiel den Flammen komplett zum Opfer, es ist aktuell unbewohnbar


Foto: dnw

Keine Verletzten zu beklagen

Die Karlsruher Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften vor Ort. Die beengten Platzverhältnisse erschwerten die Löscharbeiten jedoch enorm. Die Drehleiter konnte erst in mühsamer Millimeterarbeit in Stellung gebracht werden. Die Flammen hatten sich tief in den Dachstuhl hineingefressen. Darum mussten Teile des Daches demontieren werden, um an den Brandherd zu gelangen. Im angrenzenden Bereich musste zeitweise der Strom und die Gasversorgung abgestellt werden. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Mittag an.

Zwei Katzen sterben in Flammen

Verletzt wurde glücklicherweise niemand und auch das Nachbarhaus ist nicht betroffen. Allerdings konnten zwei Katzen nur noch tot aus den Flammen geborgen werden. Über die Brandursache ist derzeit noch nichts bekannt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von rund 800.000 Euro. Der Brandort wurde für weitere kriminaltechnische Untersuchungen beschlagnahmt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 Tödlicher Crash auf Kreisstraße bei Ettlingen-Schluttenbach Ettlingen-Schluttenbach (er24/jal) – Ein Todesopfer ist die Folge eines schweren Verkehrsunfalls am Freitagabend auf der Kreisstraße K3546 bei Ettlingen-Schluttenbach im Landkreis Karlsruhe. Gegen 19 Uhr kam es auf der Kreisstraße zwischen Ettlingen-Schluttenbach und dem Kreuzungsbereich zur Landstraße L607 zu einem folgeschweren Unfall. 11.05.2024 Schwerer Verkehrsunfall in der Karlsruher Waldstadt Karlsruhe (er24/jal) – Vier verletzte Personen sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Samstagmorgen auf der Theodor-Heuss-Alle in der Karlsruher Waldstadt. 08.05.2024 Karlsruhe: Mutmaßlicher Drogendealer und Kuriere in U-Haft Karlsruhe (pol/svs) – Monatelang haben Karlsruher Kripobeamte ermittelt – mit Erfolg. Der Polizei ist ein Drogenhändler und zwei Drogenkuriere aus den Niederlanden ins Netz gegangen. Dem Haftrichter vorgeführt Ein 44-Jähriger ist am Dienstag wegen des Verdachts der Anstiftung zur illegalen Einfuhr sowie des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge dem zuständigen Haftrichter vorgeführt 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu.