Rauchsäule über Karlsruhe - Wohnhaus in Hohenwettersbach brennt

19. Oktober 2021 , 11:07 Uhr

Karlsruhe (pol/er24/lk) – Der Dachstuhl eines Wohnhauses im Karlsruher Stadtteil Hohenwettersbach steht in Vollbrand. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, jedoch mussten zwei Haustiere in den Flammen ihr Leben lassen.

Haus nach Brand unbewohnbar

Im Karlsruher Stadtteil Hohenwettersbach ist am Dienstagmorgen gegen 9.20 Uhr ein Feuer in einem Wohnhaus Im Hasensprung ausgebrochen. Die Bewohner bemerkten Flammen an der Gebäuderückseite und versuchten diese mit einem vorhandenen, handelsüblichen Feuerlöscher zu löschen. Da dies jedoch erfolglos blieb, brachten sie sich schließlich in Sicherheit. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Wohnhaus in Vollbrand, dichter Rauch und Flammen drangen heraus. Das Haus fiel den Flammen komplett zum Opfer, es ist aktuell unbewohnbar


Foto: dnw

Keine Verletzten zu beklagen

Die Karlsruher Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften vor Ort. Die beengten Platzverhältnisse erschwerten die Löscharbeiten jedoch enorm. Die Drehleiter konnte erst in mühsamer Millimeterarbeit in Stellung gebracht werden. Die Flammen hatten sich tief in den Dachstuhl hineingefressen. Darum mussten Teile des Daches demontieren werden, um an den Brandherd zu gelangen. Im angrenzenden Bereich musste zeitweise der Strom und die Gasversorgung abgestellt werden. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Mittag an.

Zwei Katzen sterben in Flammen

Verletzt wurde glücklicherweise niemand und auch das Nachbarhaus ist nicht betroffen. Allerdings konnten zwei Katzen nur noch tot aus den Flammen geborgen werden. Über die Brandursache ist derzeit noch nichts bekannt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von rund 800.000 Euro. Der Brandort wurde für weitere kriminaltechnische Untersuchungen beschlagnahmt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.