Raucher lösen Schnellbremsung vor Karlsruher Hauptbahnhof aus

15. September 2025 , 12:53 Uhr

Karlsruhe (pol/dk) – Sekunden vor der Einfahrt in den Karlsruher Hauptbahnhof musste der Eurocity 9 am Samstag eine Notbremsung hinlegen. Der Grund: Zwei Männer hatten in der Zugtoilette eine Zigarette geraucht und damit einen Brandalarm ausgelöst.

Schnellbremsung kurz vor Karlsruhe

Das Sicherheitssystem reagierte sofort – der Zug kam abrupt zum Stehen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus: Die beiden Männer, 22 und 27 Jahre alt, beide algerische Staatsangehörige, hatten nicht nur gegen das Rauchverbot verstoßen, sondern auch keine Fahrkarten.

Anzeigen durch die Bundespolizei

Eine Streife der Bundespolizei nahm die beiden zur Dienststelle mit. Gegen sie laufen nun Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie wegen Erschleichens von Leistungen.

Anzeige
Anzeige, Brandalarm Bundespolizei EC 9 Karlsruhe Rauchen im Zug Schnellbremsung Zugkontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Kofferdieb per Videoüberwachung am Karlsruher Hauptbahnhof geschnappt und sofort verurteilt Karlsruhe (pol/svs) – Ein 29-Jähriger hat im Intercity 2540 zwischen Heidelberg und Karlsruhe einen Koffer geklaut. Das Ehepaar, dem das Gepäck gehörte, bemerkte den Diebstahl beim Halt am Karlsruher Hauptbahnhof und meldete den Vorfall sofort bei der Bundespolizei. 23.04.2025 Mitten durchs Gleisbett: Mann überquert Bahngleise in Karlsruhe und beleidigt Polizistin Karlsruhe (pol/svs) - Mitten durch den Gleisbereich zu spazieren, ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten. Das scheint einen 23-jährigen Mann am Dienstagabend am Karlsruher Hauptbahnhof wenig interessiert zu haben. Bundespolizisten beobachteten, wie der Mann unbefugt die Gleise überquerte – anschließend hat der Mann die Polizisten auch noch beleidigt. 13.03.2025 Von Karlsruhe in die Karibik - Bundespolizei findet verlorenes Gepäck eines Kochs Karlsruhe (pol/svs) - Ein ungewöhnlicher Fund sorgte am Dienstagvormittag für Aufsehen am Karlsruher Hauptbahnhof. Die Bundespolizei stellte eine große Menge an herrenlosem Reisegepäck sicher, darunter neben Kleidung auch hochwertige Kochutensilien und zahlreiche Modellflugzeuge. Nach kurzer Ermittlungsarbeit konnte der Eigentümer, ein 35-jähriger libanesischer Staatsangehöriger, ausfindig gemacht werden. Er war auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle als Koch in einem Hotel auf den Bahamas und 22.02.2025 Protestaktion am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verhindert Karlsruhe (pol/jal) - Am Samstagmorgen versuchten drei Personen das Dach des Bundesverfassungsgerichts zu erklimmen, um ein mitgeführtes Banner zu enthüllen. Bundespolizisten verhinderten das Vorhaben.